Bei der Beschäftigung mit den Kommentarspams und dem Finetuning der Abwehrplugins und dem dazugehörigen herumgoogeln bin ich darüber gestolpert, dass ich ja eigentlich externe Links, die in den Kommentaren hier eingetragen werden, abstrafe.
Also nicht ich, sondern WordPress - denn seit der Version 1.5 setzt es ein Attribut "rel=nofollow" an die Links, welches vor ca einem Jahr von google eingeführt wurde, um dem Kommentarspam das Wasser abzugraben.

Die Idee dahinter ist, dass der Indizierungsspider, der googlebot, keine Links indiziert, die mit diesem Attribut gekennzeichnet sind, und auch das Pagerank der gelinkten Seiten nicht erhöht.
Da ja die Kommentarspammer ihre Grütze nur ablassen, um möglichst viele Verlinkungen zu erzeugen, die ihre verlinkten Seiten im Suchmaschinen-Pageranking nach oben treiben, müsste also diese Motivation im Keim erstickt werden, wenn die Kommentarlinks nicht mehr indiziert werden, so die Logik.

Jetzt ist es aber so, dass ich ja sowieso keine Spam-Kommentare "leben" lasse, so dass also alle Kommentare, die hier im Blog erscheinen, echte Kommentare sind, deren Links meinetwegen gerne auch indiziert werden dürfen, ja sogar sollen. Wenn jemand, der sich die Mühe macht, meine Ergüsse zu kommentieren, eventuell davon profitiert, so von meiner toll gerankten Seite (harhar) verlinkt zu sein - bitte schön, ein kleiner Dank für den Kommentar. :-)

Ausserdem hat die Einführung des rel=nofollow-Attributs leider nicht dazu geführt, dass Kommentarspams abnehmen, und die Einführung wurde auch von Anfang an eher skeptisch beurteilt.
Als Konsequenz aus diesen Überlegungen habe ich ab sofort das Plugin "dofollow" im Einsatz, welches das Attribut aus den Kommentarlinks entfernt - mal schauen, wie sich das so auswirkt hier.