Ich war jetzt gerade eine Woche in den französischen Alpen. Endlich wieder Snowboarden, schön so mit Chalêt auf 1300 Meter Höhe, Kamin, Whirlpool, Sauna... 20 nette Leute mit dabei - klingt nach prima Winterurlaubsvergnügen. War ja auch fast da wo der Motorclub Winkelsen neulich hin war.

Urlaubsvergnügen, ja. Winter? Kaum.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht so wenig Schnee in den Bergen gesehen wie dieses Mal.

Anfang Januar, auf 2700m Höhe: 7 Grad plus, selbst auf 3400m gerade mal so null Grad. In den Tälern fangen die Bäume schon wieder an auszutreiben. Man kann abends im T-Shirt mit jacke bekleidet durch den Ort laufen. Die meisten Pisten gesperrt, der Skipass trotzdem vollpreisig. Eine Talabfahrt notdürftig mit Pistenkanonen und viel Geröll sichergestellt.

Auch rund um den Genfer See - alles grün. Nur die höchsten Gipfel des Panoramas sind mit Schnee bedeckt.

Möchte jemand ne Snowboardausrüstung kaufen? Ich suche mir ein neues, zunkunftsichereres Hobby. Dammbauen vielleicht. Oder klöppeln.

PS: Im nächsten Leben werde ich Hütte an der Piste in den französischen Alpen: Heisse Schokolade mit Sahne kostet dort 9 Euro.