Ich war gestern abend in der Nackentrainingschule. Heute: Aua.

Riffende Dänen, gefühlte 90°, ein schwitzender Club, Wasser an der Decke... ein guter Abend.

Volbeat LogoElvis hatte kurz vor seinem Tod noch ungeschützten GV mit dem damals noch jungen Glen Danzig und herausgekommen dabei ist: Der Sänger von Volbeat. Das ist zunächst mal gewöhnungsbedürftig, aber, wenn die Eingewöhnung dann statt gefunden hat, ein Riesenspaß. Das Ganze wird nach vorne getrieben von einer arschtighten Rhythmusgruppe samt Doublebassgeboller und zwei schweren Riffgitarren - genau mein Ding. :-)

Krasser Rebell der ich bin, hatte ich kein schwarzes T-Shirt mit Bandaufdruck an und war damit in der absoluten Minderheit - das gesamte Nachtleben war angefüllt mit Metal-Publikum. Sogar Kutten habe ich gesehen! Der eiligst einberufene Bandnamen-auf-TShirts-Sammeln-Contest ergab neben den üblichen Verdächtigen wie dem Motöhead-Eber auch solche lang nicht mehr gesichteten Perlen wie Twisted Sister, Sodom, Carcass, aber auch Antiflag, Ramones und Bad Religion... womit irgendwie auch ganz gut die musikalische Heimat von Volbeat beschrieben ist... Die Website sagt es ein wenig anders:

METALLICA should have hired VOLBEAT as songwriters for their "Load" and "Re-Load" albums. Others have said: This is ELVIS-metal.

Schee wars.

Wer jetzt Lust auf die Buben bekommen hat, kann hier noch moshen:
18.04.07 - Ludwigsburg @ ROFA
19.04.07 - Berlin @ Knaack
20.04.07 - Essen @ Turock
21.04.07 - Hamburg @ Ballroom
22.04.07 - Flensburg @ Roxy