applethanks

Happy Birthday, Mac.

Mein erster an dem ich arbeiten durfte, war 1988 ein Macintosh SE.
Mein Studium wurde oft und gerne an einer "Pizzaschachtel" im Mac-Labor der FH Wiesbaden begleitet, während ich im Studentenjob als DTP-Knecht Erfahrung und Knowhow an diversen Mac II, Quadra, Centris und Performa sammelte.
Mein erster eigener: Ein Quadra 650 mit Nubus-Photoshopbeschleunigerkarte.

Danach kam ein Mac-Clon (erinnert sich noch wer an die kurze Zeit, wo die Motorolaboards mal ausserhalb der "echten" Apple Hardware verkauft wurden? Meiner war damals von Gravis und erstaunlich robust...)

Dann ein Powermac G3, der später mit einer G4-Prozessorkarte lebenverlängert wurde, dann von einem "Klodeckel"IBook (immerhin schon mit Firewire) komplementiert zu werden, welches letztlich den Weg frei räumte für eine Reihe auf einander folgender Powerbooks, die dann von Macbook Pros abgelöst wurden.

Alte Freundschaft, Baby.