Die Zeit rast ja bekanntlich, wenn man Spaß hat. Trotzdem finde ich es gerade etwas verstörend, dass 'SELFHTML' nun auch schon 20 Jahre auf dem Buckel hat. Denn das wiederum bedeutet, dass ich nun auch wohl seit fast 20 Jahren dieses 'Webdings' mache -- die Webseite von Stefan Münz, und vor allem die damals noch gezogene Offline-Version der Seite (ja, damals per Modem-Dialup und Minutentaktung wäre eine Online-Recherche richtig teuer geworden…), waren neben Quellcodes von anderen Webseiten die wichtigste Lernquelle für KleinWebrocker.

Das Forum von SELFHTML war auch der erste Ort, an dem ich mir mal einen ordentlichen Verriss eingefangen habe. Ich hatte damals mit 'dhtml' und Dreamweaver meine 'itsatom.de' (Vorsicht, Zeitreise) Webseite im Look und Feel des Mac OS9 (nach)gebaut und ein durchaus geekiger Kunde von mir war darüber so erfreut, dass er das im besagten Forum verlinkte. Hossa, da gab es dann damals schon die gleichen Diskussionen, die auch heute noch geführt werden so von wegen Codequalität vs soll gut aussehen, nur dass ich damals noch stellvertretend für 'die Designer' eins auf die Mütze bekam, wo ich heute auch eher in Richtung meiner damaligen Kritiker argumentieren würde ;-)

Irgendwann habe ich SELFHTML dann immer seltener besucht und es aus den Augen verloren, bis ich vor ca fünf Jahren auf einem Beyond Tellerrand Warmup mit Brauereierzeugnissen überaus nette Leute kennenlernte, von denen sich dann später herausstellte, dass sie aktiv an dem Projekt beteiligt sind/waren.

Auch wenn andere Quellen mittlerweile eine größere Rolle für mich spielen, so finde ich mich doch immer wieder mal auf den neuen SELFHTML Seiten wieder, und es ist nach wie vor eine gute Quelle, um das HTML/CSS/JS Wissen aufzufrischen.

Danke dafür!