Juhu. Mein Blog ist gerade auf der Top-Blog-Liste bei blogscout.de erschienen - auf Platz 63. Ich denke mal, dass das nur ein ganz kurzer Ausflug in die Schwanzvergleichliste ist, denn das war ja quasi mit Ansagen drauf angelegt.

Wie in den Kommentaren zu dem Beitrag schon geschrieben, hat eine Plazierung in den sub-200 Plätzen der Liste Auswirkungen auf den Kommentarspam: Nie war er so zahlreich wie derzeit.

Da kommt es gerade richtig, dass mein Top-Antispam-Werkzeug in einer neuen Version erschienen ist: SpamKarma 2.3. Jay!

New in 2.3:
- Miscellaneous bug-fixes (UI, WP21 compatibility, compatibility with other plugins etc.)
- A few small changes in the modules (improving blacklisting module, disabling RBL for now).
- Important updates to WordPress DB schema in order to try and improve its sluggish loading time (not directly an SK2 problem per se, but had to be done for SK2 to run fine).

Da werde ich doch mal direkt den Blaumann anziehen, die Grubenlampe aufsetzen, und dann in den feuchten Blogkeller hinabsteigen und den Kommentarwächter aktualisieren... :-)

Ich habe übrigens die Datei wp-comments-post.php, die dafür zuständig ist, dass Kommentiert werden kann, gegen Direktaufruf geschützt, ausgehend von der Annahme, dass die Spambots diese Datei direkt ansprechen, und nicht über die Kommentarfelder der Beiträge kommen - das scheint aber nicht so effektiv gegen den Kommentarspam zu helfen, wie das Umbenennen der Datei... ich glaube, ich werde doch wieder zur Umbenennen-Variante zurückkehren, obwohl das etwas nervig ist bei Aktualisierungen von WordPress... mal schauen.