Eigentlich wollte ich heute irgendwas nettes zum Datum schreiben, weil der siebte siebte zweitausendsieben ist ja quasi the Number of the Beast 2.0.

Die Standesämter werden wohl überall Sonderschichten schieben, auch in Frankfurt. Der Römerberg ist ja traditionell DAS Pflaster, um nach der Zeremonie auf dem Standesamt ein Foto zu machen und Reis zu schmeissen. Heute wird das aber schwierig, denn in Frankfurt ist Ausnahmezustand.

Statt der beschaulichen Fassade der (nachgebauten) alten Häuser werden sich auf den Fotos der Paare die Teilnehmer der offiziellen Gegenveranstaltung zur NPD-Demonstration befinden. Dabei haben die Hochzeitler noch Glück, denn wenn die NPD dürfte, wie sie wollte, dann wären auf den Fotos die Teilnehmer ebend dieser Demonstration. So aber hat das VG Frankfurt entschieden, dass die NPD und ihre rechtsextreme Gefolgschaft in Hausen und Rödelheim demonstrieren darf - geschützt von einem Polizeiaufgebot, das mit 8.000 Leuten stärker ist, als das zur WM letztes Jahr. Der Verfasungsschutz erwartet an die 2.000 "ultra-gewaltbereite" Rechtsextreme aus ganz Europa; die NPD hat sich vorgenommen, nach der Schlappe, die sie vor vier Jahren hinnehmen mussten, endlich mal in Frankfurt, dem "Babylon am Main", aufzumarschieren, und das nicht zu knapp.

Die Polizei erwartet 5.000 Gegendemonstranten, und nach den Ereignissen in Rostock geht man davon aus, dass es Krawalle geben wird. Die Krankenhäuser sind angewiesen worden, sich "auf das Schlimmste" einzustellen und Urlaubssperren zu verhängen. (Hessenschau, 29.6.)

Und wenn ich mir das Wetter da draussen so ankucke, dann muss man die Frage der Ärzte "Scheint die Sonne auch für Nazis?" eindeutig bejahen.

Die Organisatoren der Gegendemonstration vor Ort warnen davor, sich einzeln in den betroffenen Stadtteilen (aber auch im gesamten Stadtgebiet) zu bewegen, weil sie erwarten, dass viele der Neonazis, die auf Schlägereien aus sind, sich abseits der offiziellen NPD-Route bewegen werden. Die Polizei selbst geht davon aus, dass einzelne Gruppen versuchen werden, in die Stadt zu gelangen und dort Stunk machen wollen - vor allem nach 19h, wenn die offizielle Demo vorbei ist.

Seit 10h versammeln sich die Gegendemonstranten an zwei Orten in Bockenheim und Rödelheim, um von dort aus zu versuchen, die Teilnehmer der NPD-Demo daran zu hindern, zu ihrer Route zu gelangen. Die ersten Hubschrauber kreisen über Bockenheim.

So sieht's aus, am 07.07.07. Passt auf Euch aus.