Nachdem ich nun etwas länger als zwei Wochen einen Second Life Zugang habe (dann doch), hier ein erstes Fazit:

- Wer richtig und gut Sex haben will, braucht Geld.
- Es ist gut, ein paar Freunde zu haben, die sich auskennen.

Alter Ninja Ego mit Kiss-Gedächtnis-MakeupGanz wie im ersten Leben also, harhar.

Was man selbst als Newbie immer und überall findet, sind Läden, in denen man seinem Avatar alles Mögliche für teures virtuelles Geld kaufen kann; Klamotten, Accessoires, Piercings, Tattoos, Geschlechtsteile... der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ebenso einfach findet man Sexshops und Spielcasinos (man muss die gar nicht suchen) - und selbst beim einfach-mal-nur-durch die-Landschaft laufen stolpert man allenthalben auf sog. "Poseballs", die meistens die sexuelle Interaktion von mindestens zwei Avataren steuern. Die Spielcasinos sind jetzt wohl verboten, was ein wenig schade ist, denn die Betreiber haben sich einen einfachen Weg zum Geld verdienen ausgedacht: Damit die Leute ihr Geld verzocken, gibt es in den meisten Casinos die Möglichkeit, einfach kleines Geld zu verdienen, in dem man seinen Avatar eine Weile tanzen lässt, oder ihn irgendwo hinsetzt. Das Kalkül ist dabei, wenn man durch eine Stunde rumhocken 15 Lindedollars verdient hat, kann man diese ja mit 20:1 auf irgendwas setzen, tut ja nicht weh. Der schwäbische Avatar sitzt aber einfach ne Weile rum und geht dann und freut sich über das erste selbstverdiente Geld. :-)

Es gibt wirklich zu viele Leute mit zuviel Zeit: Was da teilweise an Gebäuden, Landschaften und "Themenparks" gebaut wurde und wird ist schlichtweg beeindruckend.

Die Technik ist ebenfalls beeindruckend; es gibt fast überall Ambientmusik, zwischendurch hatte ich mal eine Radiostation inklusive Werbespots empfangen, und mittlerweile kann man auch direkt per Stimme kommunizieren. Neulich war ich sogar auf einem virtuellen Lifekonzert - sehr absurd :-)

Mit etwas mehr Zeit an der Hand könnte ich mir durchaus vorstellen, Skateboarddesigns, T-Shirts und Tattoo-Motive zu verscherbeln - der Drang, den Avatar eigentständig und originell zu machen, scheint extrem ausgeprägt zu sein, wenn man die Dichte an Avatarausstattungsläden in SL als Indikator nimmt.

Daher kann ich durchaus verstehen, warum "echte" Firmen versuchen, virtuelle Produkte an den Menschen hinter dem Avatar zu bringen, wobei ich nicht verstehe, warum man echtes Geld für virtuelles Gut bezahlen will. Andererseits, hätte ich nicht von Freunden ein kleines SL-Währungsguthaben bekommen, wer weiss, ob mein Spieltrieb nicht auch dazu geführt hätte, zum Pimpen des Alter Egos richtiges Geld in die Hand zu nehmen. Jedenfalls habe ich Hochachtung vor den Machern von SL - das ist schon ganz schön gut, was da so unter der Haube tickt.

On the downside: der Viewer stürzt oft und gerne ab, reisst dann auch mal das komplette System mit in den Abgrund, es gibt häufig Login-Probleme und an Orten, wo sich viele Avatare gleichzeitig aufhalten, wird es auch gerne mal ruckelig.

Und ich habe das Gefühl, dass da ganz viele Leute unterwegs sind, die das echt richtig ernst nehmen. Keine Ahnung ob/wieviele sich da beim virtuellen Sex einen in echt runterholen, und ich will das auch garnicht wissen, aber anhand der Dichte der Sex-Poseballs sowie der Mannigfaltigkeit der Sexzubehör und -Animationsangebote (und der Höhe der dafür aufgerufen Preise) gehe ich davon aus, dass es nicht gerade wenig sind. Und irgendwoher muss es ja kommen, dass man da Penisse kaufen kann, die abspritzen und pissen können, mal ganz abgesehen von den Rollenspielzubehörsachen...