So, ich habe die Faxen dicke. Ich bin doch nicht der Spamförster, der ständig den Scheiss aus der Moderationswarteliste und/oder der Datenbank rausfischt!

Da die meisten Spam-Attacken auf die Kommentarfunktion alter Eiträge abzielen, habe ich mir ein Plugin besorgt, das die Kommentarfunktion nach einer von mir einstellbaren Zeit dicht macht. Im gleichen Regal lag noch ein verwandtes Plugin, welches auf die Anzahl der Links im Kommentar schaut und extrem pissig auf BBCode reagiert - die Mehrheit der hier abgesonderten Spamkommentar enthalten Links auch als BBCode, bleiben also künftig auch aussen vor.

Mal kurz antreten zur Inspektion, meine kleinen Blogwächter:

Bad Behaviour achtet schon im Vorfeld auf die Header-Daten der Anfragen an die Seite und macht dicht, wenn ihm etwas Spamisch vorkommt.

Die beiden Neuen, Link Limits und Comment Timeout achten darauf, was in die Kommentarfelder eingegeben wird...

... und schliesslich wacht Spam Karma noch darüber, ob die Kommentare, die bis hierhin durchgedrungen sind, auch im Frontend erscheinen.