Moin,

da tapse ich, mal wieder vom mysteriösen Klopfen im Haus geweckt, schlaftrunken an den Rechner - und oh Schreck, mein Blog ist weg. Anstelle meiner grünen Spielwiese erscheint nur eine Fehlermeldung in der WordPress sich wundert, dass es nicht mit der Datenbank sprechen kann. Oh. Das schreit erstmal nach einem Kaffee.

Mit etwas Koffein im Blut gehts dann zur Seite meines Hosters - und tatsächlich, direkt nach der Anmeldung begrüsst mich eine Statusmeldung, in der "ausserplanmässige Wartungsarbeiten" am SQL-Server verkündet werden. Keine zehn Minuten später ist das Blog wieder da und der Kaffee schmeckt nochmal so gut.

In den letzten Tagen wurde das Blog immer langsamer, die Geschwindigkeit, mit der die ungecachten Seiten ausgeliefert wurden, erreichten Werte von mehreren Sekunden, zehn Sekunden und mehr waren keine Seltenheit. Auch das Backend wurde immer träger. Ich dachte eigentlich, dass das irgendwie mit dem Update auf WP 2.2.3 zusammenhängt, weil es ungefähr zeitgleich auftrat, aber anscheinend hatte lediglich der SQL-Server Schnupfen - seitdem die Serverschrankbewohner™ von der Domainfactory da heute früh gewichtelt haben, sind die Webrockerseiten wieder so flink da, wie zuvor - deutlich unter einer Sekunde.

Ein Hoch auf die Technik. Prost.