Nachdem René von nerdcore.de eine Abmahnung dafür bekommen hat, dass er auf mp3-Files verlinkt hat, die sich nicht auf seiner Seite befanden, frage ich mich, wie es denn mit (Musik)Videos von youtube.com aussieht?
Ich habe ja einige meiner Lieblingsvideos und -Songs hier im Blog per youtube vorgestellt - und auch mal auf eine Seite gelinkt, die ihrerseits "die besten Musikvideos 2005" gesammelt hat.
Was mache ich nun? Lösche ich die entsprechenden Links, so wie es schon einige andere in ihren Blogs getan haben?
Verweise ich nur noch auf die Videos bei youtube.com, ohne sie hier direkt einzubinden?
Wo ist der Unterschied - die Dateien liegen so oder so bei youtube.com, und nicht bei mir, was aber anscheinend keinen Unterschied macht - siehe nerdcore-Abmahnung.

So ein Mist. Da möchte man nur seine Lieblingsmusik vorstellen und verfolgt keine kommerzielle Absicht damit, möchte vielleicht den ein oder anderen interessierten Leser auf gute Bands/Songs hinweisen - und steht schon mit einem Bein in der Abmahnfalle?
Ist doch scheisse, das.

Nachtrag

bOOgie hat in seinem slidetone-blog sehr treffend auf den Punkt gebracht, was mich bei der "verlinkt"-Abmahnung so wundert.
Johnny schreibt in seinem spreeblick einen offenen Brief an die Musikschaffenden. Unbedingt lesen. Und auch dieser Eintrag bei Axonas ist sehr lesenswert.

Nachtragnachtrag

Nach einmal drüber schlafen und zwei Kaffeetassen später habe ich mich entschieden: Ich werde alle mp3-Files (im Moment eh nur der Stoibär) und alle Videos von der Seite entfernen. Brave new world.