Hinter den Kulissen und der Fassade von meinem Blog tobt ein Krieg. Immer wieder versuchen irgendwelche Programme und/oder Leute, in den Kommentaren Einträge zu hinterlassen, die per Einbindung von Links das Suchmaschinen-Pageranking der so verlinkten Seiten nach oben zu treiben.
Ist ja auch praktisch, wenn man mal eben 100.000ende Blogs und Gästebücher automatisiert zuballern kann und auf einen Rutsch millionenfach verlinkt ist. Dabei erweisen sich die Autoren als nicht besonders phantasiebegabt und meistens steht da sowas wie "awesome site, man" oder ähnliches, gefolgt von irgendwelchen Suchbegriffscheiss und eben den Links.
Es gibt auch die etwas Schlaueren, die Bezug auf das eigentliche Posting nehmen, oder sich Textbausteine aus schon vorhandenen Kommetaren zusammenklauben.
Aber alle, ausnahmslos alle Versuche sind bislang in den Filtern von Spamkarma hängen geblieben. Und das Dr. Dave, der Autor, auch noch Zeit und Muße hat, echt nett zu lesende Meldungen in sein Programm einzubauen, ist wirklich großartig. Beispiel gefällig? Gerne:

-2: Flash Gordon was here (comment posted 4 seconds after page load).

Da macht sogar das Checken der der Spamkarma-Logs Spaß. Und erinnert mich daran, wie wichtig gute Texte, und seien sie auch nur für vermeindlich dröge Status- und Fehlermeldungen, für eine (Web)anwendung sind; was auch schon mal Thema bei A List Apart war.