Mein Schatz lebt in einer Truman-Show. Hatte ich anfänglich noch Zweifel an Ihrer Theorie, sind diese seit heute nacht endgültig ausgeräumt. Zum Personal der Show gehören neben den Arbeitskollegen, dem Chef und den Kunden auf jeden Fall auch die Nachbarn. Gestern gab es wohl die Anweisung des Regisseurs, einfachmal zu improvisieren, dabei haben sie sich dann selbst übertroffen.

Zum normalen Programm gehört, dass so ab 9:00h morgens der Fernseher in der Wohnung unter der meines Schatzes extrem laut losröhrt. Dieser läuft dann den ganzen Tag durch, und wird, wenn man nicht irgendwann völlig entnervt auf dem Parkettboden rumdonnert, auch nicht vor 0:30h leiser. An guten Tagen gesellt sich so ab 19:00h ein zweiter Fernseher oder optional ein Radio dazu, in der gleichen Wohnung in gleicher Lautstärke, meistens sogar noch lauter. In der Wohnung lebt Herr S. (ca Mitte 50) mit seiner Mutter (ca. 90, fast taub). Morgens gegen 7:00h wird man aus dem Schlaf gerissen, weil Herr und Frau S. sich im Zimmer unter dem Schlafzimmer laut anschreien, kurz darauf untermalt von dem Küchenradio, selbstverständlich auch l.a.u.t.

In der Wohnung neben der meines Schatzes lebt Frau Z. mit ihrem Sohn. Frau Z. und Sohn können sämtliche Türen in der Wohnung und im Haus nur auf eine Art schliessen: Mit voller Wucht. Zu jeder Tages- und Nachtzeit knallen also munter die Türen aus der Nachbarwohnung. Wenn man vom Geschrei aus der Wohnung der Familie S. nicht geweckt wird, dann spätestens von Klein-Z., der gegen 7:30h die Wohnung (rumms) und das Haus (knall) verlässt, um irgendwelche Lehrer in die Verzweiflung zu treiben.

In der Wohnung über der meines Schatzes lebt Frau K. (ca 70) mit ihrem Hund (ca. 15cm). Frau K. sorgt sich den lieben langen Tag um die Reinheit der Treppe und hat aus diesem Anlass schon mit jeder Mietpartei Streit gehabt. Es dauerte gerade einmal 3 Wochen, dann hatte meine Freundin schon den ersten Beschwerdebrief der Wohnungsgesellschaft im Briefkasten, die Treppe werde nicht ordnungsgemäß gereinigt. Als selbst Frau K. irgendwann einsehen musste, dass mein Schatz regelmässig der Pflicht zum Reinigen der Treppen nachkommt, änderte sie ihre Taktik und begann, gute Tips zu geben, wie man die Treppe richtig putzt. Anscheinend war sie aber auch nach Monaten noch nicht mit dem Ergebnis zufrieden, denn eines Abends vor nicht allzulanger Zeit klingelte sie an der Wohnungstür (die Treppe war ungefähr fünf Minuten zuvor geputzt worden). Schatz öffnet die Tür und erfährt: "Sie putzen die Treppe viel zu nass!!". Schatz macht die Tür im Familie Z.-Stil zu (die Amis sagen dazu so treffend "shut in your face"). Schatzschläfenadern schwillen und pulsieren. Schatz macht die Tür wieder auf und schreit der nach oben entschwindenden Frau K. noch einige Nettigkeiten und Tips zum Beschwerdebriefschreiben hinterher. Seitdem geht Frau K. uns aus dem Weg.

Wie gesagt, das ist so das Standardprogramm. Aber gestern Abend war ja Freestyle angesagt. Gewonnen hat Familie S: Heimtückischerweise (und um Kräfte zu sammeln) verstummt der Fernseher und das Sidekick-Radio schon so gegen 22:30h. Derart in falscher Sicherheit gewogen, gehen wir so gegen 0:00h ins Bett und schlafen relativ unspektakulär ein. Um 3:00h wird Schatz wach, weil es aus der Wohnung von Familie Z. mal wieder rummst. Ich werde wach und registriere, dass von unten ein Radio spielt, allerdings leiser als sonst üblich. Wir schlafen wieder ein. Um 4:15h dann geht es los; die Ks schreien sich dermaßen laut an, dass wir beide sofort glockenhell wach sind. Dazu spielt das Radio - laut. Anscheinend ist das auch Grund des Streits. Das Radio bleibt jedoch an, wird nur etwas leiser. Bis um 5:30h werden wir von den Ks wachgehalten, da sie in unregelmässigen Abständen die ganze Zeit über rumschreien. Um 5:30h dann wird der Rolladen hochgerissen, sie schreit ihn an: "Dann hau ab!!". Kurz darauf ist Z-mässiges Türenknallen zu vernehmen, Herr S. verlässt das Haus. Das Radio ist aus und wir schlafen wieder ein, um dann um 7:30 von Z-Junior (rumms) geweckt zu werden.

Ja, die geben sich echt Mühe hier.