So. Nachdem ich™ also herausgefunden habe, warum anderer Leuts Pingbacks nicht in meinem Blog angezeigt wurden (myself™ berichtete), wunderte ich mich schon länger, warum _meine_ Pingbacks in anderer Leuts Blogs den falschen Inhalt zeigten. Statt eines Auszugs aus dem Beitrag, aus dem heraus ich™ verlinkte, stand dort meistens ein Auszug des Textes, der unterhalb meiner Einträge steht. Das sah dann meistens so aus:

[…] halten, was die Kommentare angeht. Man kann aber auch selbst einen Kommentar verfassen, oder ein Trackback von der eigenen Seite ausmachen. […]

Allerdings nur, wenn ich mit meinem eigenen Webrocker-Theme arbeite. Umgestellt auf ein Standard-Theme, und schon waren die Auszüge in den Pingbacks richtig. Sehr merkwürdig.

Nach langem hin und her und rumtesten und vergleichen mit dem Standard-Theme bin ich™ der Ursache auf die Schliche gekommen:
Der Abschnitt mit den Meta-Angaben zum Beitrag darf nicht innerhalb eines "div" tags stehen, sondern muss innerhalb eines "p" Tags stehen - nur dann funktioniert das mit den Auszügen.

Wers nicht glaubt, darf es gerne mal selbst ausprobieren, es lässt sich reproduzieren. Tolle Wurst.

Nachtrag: Argh. Der Grund ist, dass in der xmlrpc.php in Zeile 1192 alle möglichen Tags per preg_replace(); rausgestrippt werden, aber nicht das "div" Tag. Ein klarer Bug, und einfach behoben. Für den Moment lasse ich aber mein Theme mit dem "p"-Tag drin, anstatt die xmlrpc.php zu patchen.