Sooo ich liebe Herrschaften Blogbesucher,

habe hier mal aufgeräumt auf der linken Seite des Blogs (da wo der Blogdaumen rechts ist). Diese linke Spalte wurde ja immer länger, länger als die eigentliche Inhaltsspalte (das ist diese hier), und das kam mir ja schon länger komisch vor. Also, die Ärmel hochgekrempelt und mal ran an den Code...

Braucht man wirklich eine Liste mit den Kategorien, permanent sichtbar in der linken Spalte? - Nö.
Dito für das Monatsarchiv... ist ja gut fürs Ego, zu sehen, wie das von Monat für Monat größer wird, aber so echt braucht das niemand und nimmt nur Platz weg vom "Screen-Real-Estate" (danke für diesen tollen Ausdruck, Holger :-)).
Ich™ schaue so gut wie gar nicht in anderen Blogs in die Monatsarchive, es sei denn, ich suche wirklich ganz gezielt nach einem Beitrag aus einem bestimmten Zeitraum. Da ist es aber auch ok, mal nen Klick mehr zu investieren, zumal Mäuse ja nun so günstig sind. Also weg mit dem Monatsarchiv aus der linken Spalte. Weg damit, weg, weg alles weg. Als nächstes die Tag-Cloud (gebaut vom Ultimate Tag Warrior-Plugin) - nett anzusehen, aber klickt da wirklich jemand drauf, um sich dann die Einträge anzuschauen? Also ich nicht. Für mich sind Tagclouds in anderen Blogs ein netter visueller Shortcut, um schnell zu sehen, womit sich der/dies/das Blog so beschäftigt den Tag über. Aus dem Grund bleibt eine abgespeckte Version der Cloud auf der Startseite erhalten - aber nicht mehr mit allen Tags drin, sondern nur noch den wichtigsten, also die den meisten Beiträgen zugeordnet wurden. Also: Monats-, Kategorie- und Tag-Archiv werden jetzt zu einem Abschnitt in der linken Spalte zusammengefasst und die eigentlichen Auflistungen gibt es dann eben einen Klick weiter. Dafür wandert die Meta-Navigation und die Volltextsuchbox nach oben, da muss man nicht mehr so lange scrollen, um den total überaus wichtigen "Home" Link zu finden. Der ist Oldskool und bleibt deshalb auch drin. :-)

Weiter drinnen im Blog hat sich auch was getan. Angeregt von das bOOgie, der nun auch endlich entdeckt hat, daß Tags mehr Spaß machen als Kategorien und sogleich die tolle Funktion, die da macht, daß Beiträge mit geichen Tags auch untereinander verlinkt sind, eingebaut hat, habe ich ebendiese in meiner linken Spalte untergebracht, wenn man einen Eintrag angeklickt hat. Dafür sind die Links links nur noch auf der Startseite zu sehen.

Das gefällt mir gerade ziemlich gut. Falls keine Einsprüche erfolgen, beibt das nun erst einmal so.