tja...

...it's gettin' hot in here.

Und es ist ja auch völlig normal, dass es hier im November fast 20° Celsius hat.

Jetzt mal schön alle Schuld an die Entwicklungs/Schwellenländer abgeben. Wenn die erstmal loslegen, dann gute Nacht, da können wir Industrienationen alle zu Fuss in der Weltgeschichte rumlaufen, nützt dann auch nix mehr. Ähnlich argumentierte seinerzeit ja auch schon der US-Delagationsführer bei der 6. Weltklimakonferenz im Jahre 2000:

(er) wies auch alle Ansinnen zurück, die USA - der größte Klimasünder auf dem Globus - möge doch endlich das Kyoto-Protokoll absegnen. (...) Solange Entwicklungs- und Schwellenländer nicht verpflichtet seien, ihre Treibhausgas-Emissionen zu senken, komme das für die Vereinigten Staaten auch nicht in Frage.

Interessant wäre mal zu sehen, wieviel der Knowhow- und sonstiger Export in die Schwellenländer zum Erhalten des "Wohlstandes" in den alten Industriestaaten beiträgt, wieviel der dorthin ausgelagerten Produktionen für den Schadstoffausstoss dort verantwortlich ist, und uns hier so "sauber" aussehen lässt.

Aber solange mit zunehmender Begeisterung spirtschluckende SUVs ver- und gekauft werden, scheint es in den Köpfen immernoch nicht geklickt zu haben.

Aber ist ja eh egal, nicht war, siehe oben.