Und wieder mal eine kurze Meldung vom Maschinendeck der MS Webrocker.

Ich habe vor einiger Zeit die Javascript-Bibliothek "jquery" entdeckt, mit der man relativ einfach alle möglichen und unmöglichen Effekte, Spielereien, aber auch durchaus nützliche Funktionalitäten einbauen kann.

Auf der Startseite von Webrocker wurde die Linkliste immer länger und unübersichtlicher, da bot es sich an, doch mal direkt am offenen Blogherzen auszuprobieren, was sich da mit jquery so machen lässt. :-) Das Ergebnis ist auf der Startseite, da wo der Daumen rechts ist, zu sehen.

Leider hat sich jquery nicht mit dem bisher eingesetzen "Lighbox"-Javascript verstanden, mit dem ich die Darstellung der großen Bilder nach dem Kick auf das Vorschaubild steuerte.

Nach einem kurzen Ausflug durch das Web, begleitet von der Suchmaschine meines geringsten Misstrauens, bin ich auf "Thickbox" gestossen, ein Script, was in etwa das Gleiche macht wie zuvor "Lightbox", allerdings ebenfalls auf jquery aufbaut - passt also perfekt. Und erfreulich, dass es auch direkt ein WordPress-Plugin für "Thickbox" gibt.

So, und jetzt mal schauen, wie sich das so verhält hier.