Da habe ich seit Wochen einen Artikel im "Entwurf"-Kästchen, in dem ich mich frage, wie es eigentlich so um die ganzen Abmahnungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Bildern aus Marions Kochbuch steht... und prompt scheint es wieder los zu gehen; mehrere Seitenbetreiber haben in den letzten Tagen Post vom Anwalt bekommen:

stadt-bremerhaven.de: Abmahnung wegen Bockwurstbild
koch-werkstatt.de: Kochwerkstatt abgemahnt - eine Ecke Geld für ein 80 Pixel großes Bildchen
abmahnung.blogger.de: Neue Runde bei Marions Kochbuch

Bloggersdorf wacht auch langsam wieder auf:
basicthinking.de: Warnung vor Marions Kochbuch
silkester.de: Vorsicht Bockwurst - Marions Kochbuch und die Abmahnungen
Nerdcore.de: Folkert mal wieder
floriansiebeck.com: Der Bratwurstskandal
abmahnung.blogger.de: Wissenswertes zum Thema Abmahnung
ra-blog.de: Brötchengate jetzt mit Bockwurstfoto

Seufz.

Update

Das Treiben der Kochbuchseitenbetreiber hat es jetzt auch schon auf spiegel.de geschafft. Gratulation:

(...) Es könne versucht werden, die eigenen Fotos von banalen Abbildungen des Alltags - etwa Speisen und Zutaten - in den Suchmaschinen auf die vordersten Ränge zu pushen, auf Urheberrechtshinweise auf der eigenen Internetseite zu verzichten sowie sämtliche technische Möglichkeiten zur Verhinderung des Abrufs der Fotos via Quelltext der Internetseite zu unterlassen, um dann anschließend gegen alle juristisch vorzugehen, die die Fotos für ihr Blog "geklaut" hätten. Dann aber mit der ganzen Schärfe, die das Urheberrecht erlaubt und in vielen hundert Fällen jährlich.(...)

Hehe. Der Konjunktiv ist doch was Schönes.