Irgendwie ist das komisch. Einerseits finde ich es total klasse, dass meine Klamotten nach dem Ausgehen nicht mehr nach kaltem Nikotinqualm riechen, dass ich ohne tränende Augen auch im kleinsten Club stehen kann und nicht wie früher nach einer Stunde spätestens das Weite suchen muss, wenn die Lüftung nicht gegen die Ausdünstungen ankommt.

Andererseits kann man als Nichtraucher nun abends kaum eine vernünftige Unterhaltung zu Ende bringen, weil ständig jemand aus der Gesprächsrunde "mal kurz raus eine Rauchen" geht - und je länger der Abend geht, umso grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle irgendwann vor dem Club stehen - scheissegal, wie kalt es ist.

Und sogar wenn man nur zu zweit unterwegs ist kann es passieren, dass der Gesprächspartner, während man selbst gerade noch an der weiteren Formulierung des gerade angerissenen Gedankens feilt, also eine kurze Sprechpause einlegt, aufsteht ud mit den Worten "ich geh mal kurz eine Rauchen" verschwindet, fünf Minuten später zurück kommt, und sich wundert, warum man das gerade ziemlich unhöflich fand.