Das findet zumindestens das Filterprogramm von JusProg e.V.. Nachdem ich von einem Bekannten schon vor mehr als einer Woche auf diesen Umstand hingewiesen wurde - webrocker.de wird dort als "Standard gesperrt" geführt - bin ich heute erneut über das Thema gestolpert, denn Telepolis hat ein Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden dieses Vereins geführt.

Es ist wohl in letzter Zeit etwas offensichtlicher geworden, dass die Filterlisten dieses Vereins alles andere als exakt sind. Das wäre ja alles nicht weiter schlimm, wenn es sich hierbei um den Versuch handeln würde, ein x-beliebiges Produkt auf den Markt für besorgte Eltern zu werfen, die ihre Kiddies vor der bösen Internetwelt, oder besser gesagt, vor den bösen Ecken im WWW schützen wollen. Aber genau dieser völlig hohldrehende Filter ist für einen Modellversuch der staatlichen Kommission für Jugendmedienschutz zugelassen.

(...) Dies alles wäre lediglich eine weitere Internetposse unter vielen, wenn nicht ausgerechnet JusProg als einziges Filtersystem zu einem Modellversuch der staatlichen Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) zugelassen wäre. (...) Ein Filtersystem mit staatlicher Rückendeckung, das die Informationen einzelner Parteien unterdrückt, wäre allerdings ein Verstoß gegen das Parteiengesetz, welches in §5 die Gleichbehandlung aller Parteien einfordert. (...)
- telepolis, Jugendschutz und politische Zensur

Während der Lektüre des o.a. Gesprächs ist mir mehrfach die Mimik entglitten - anscheinend sorgt ein Crawler für die Einträge auf der Liste und gleichzeitig auch für die Einstufung. Obwohl der Verein auf seiner Webseite den Eindruck erwecken möchte, dass da "qualifizierte Jugendschützer" für die Einschätzung der Seiten verantwortlich sind, gibt der Vorstandsvorsitzende zu, dass diese wohl erst nach einer Beschwerde tätig werden und zuvor alles von einem mehr als tumben Crawler erledigt wird:

(...) Diese Seiten wurden automatisiert von so genannten Crawlern erfasst und aufgrund bestimmter Wortverknüpfungen teilweise als 18er Seiten identifiziert. Bestimmte Keywords aus den Extrem-Bereichen der Erotik, Gewalt und Politik bedingen eine automatische 18-Qualifizierung. Das System ist im Modellversuch, insofern lernen auch wir jeden Tag neu hinzu. Die Seiten, die Sie benennen, haben wir nach Eingang der Beschwerden alle noch mal überprüft und entsprechend neu geratet, wie wir das bei allen Beschwerden machen. (...)

Ja dufte, da wird erst einmal munter alles gesammelt und bewertet und dann wird mal geschaut, ob sich jemand beschwert. Schön auch, dass man als Websitenbetreiber gar nichts von dieser Bewertung oder gar Sperrung mitbekommt, das macht das sich-beschweren doch gleich viel leichter.

Da sind ja echte Vollprofis am Werk, die seit nunmehr sechs Jahren an dieser Filterweichware basteln. Und wieso ausgerechnet der Geschäftsführer von fundorado.de, des nach eigener Aussage "beste Erotikportal Deutschlands", hier den Vorsitzenden der Filterfalter gibt, das erschliesst sich mir nicht wirklich.

So, und damit dieser Dreckscrawler ordentlich was zu tun hat, gibt es die Lyrics eines Songs, der mir gerade durch den Kopf geht, weiss auch nicht warum...

Fuck the shit
Fuck the fuckin shitfuck
Shit the fuck
Shit the shittin fuckshit
Fuck the shit
Fuck the fuckin shitfuck
Shitfuck
Fuckshit
Fuck the shit
Fuck the fuckin shitfuck
Shit the fuck
Shit the shittin fuckshit
Fuck the shit
Fuck the fuckin shitfuck
Fuck. The. Shit. Fuck.
Yeah!

So.