Auf netzpolitik.org ist ein Gastbeitrag von Andreas Schmidt, Forscher an der Technischen Universität Delft zu institutionellen und organisatorischen Aspekten von Internet-Sicherheit, erschienen, der sich mit effektiven Alternativen zum staatlichen Internet-"Schutz" beschäftigt:
Der Staat, die Zensur und der Müll - effektive Alternativen zum obrigkeitsstaatlichen Internet-’Schutz’

[...] Wahrscheinlich ist es auch eine Frage der Kultur - hier die pragmatische, hemdsärmelige Mentalität der Techniker, dort die Mitarbeiter staatlicher Bürokratien mit ihren Vorschriften und Berichtswegen und irgendwo dazwischen die Kinderschutzorganisationen. Klagen über schlechte Kooperation mit staatlichen Stellen sind nicht selten.
Die grundlegende Schwäche der bisherigen operativen Anti-Kinderporno-Politik liegt in der Treppe-rauf-Treppe-runter-Kommunikation, der typischen Old-School-Kommunikation zwischen hierarchischen Blöcken. Eine direkte Kommunikation auf kürzestem Wege zwischen Entdeckern illegaler Inhalte und Hosting-Providern würde das Problem der verfügbaren Missbrauchsbilder wohl aus dem Internet schaffen.
Das ist der Vorteil von informeller, netzwerkartiger Problemlösung durch Experten, die nah am Problem sitzen und nicht an fernen grünen Tischen: Einander vertrauend, scheren Sie sich im Zweifelsfall wenig um nationale Grenzen und politische Bedenken. Nähe zur Polizei und zu Strafverfolgungsbehörden kann in der Praxis der Verbrechensbekämpfung offenbar hinderlich sein. [...]

Achja, und nicht vergessen: Wählen gehen heute, auch wenns schwer fällt.