Zum Glück muss ich mir hier in meiner privaten Bloghütte keine Gedanken um den ganze "Optimierungs"rummel machen, der anderwo eine ganze Beratungsmaschine am Laufen hält. Da ich keinerlei kommerzielle Interessen hier verfolge, keine Werbung schalte und niemanden ausser meinem Ego Rechenschaft schuldig bin, freue ich mich zwar über steigende Besucherzahlen und Vernetzung meines Blogs bzw der Beiträge, sehe das aber eher als Antrieb und/oder Bestätigung und nicht als Währung. Würde ich allerdings auf sowas wie SEO (Search Engine Optimization) achten oder gar aktiv betreiben, dann wäre ich jetzt sehr erfreut, dass mein Blog seit Anfang des Monats ein gOOgle-Pagerank++ erfahren hat und nun eine freundliche "5" vor sich herträgt. Jahrelang hat es nur zu einer vier gereicht und kaum schreibe ich kaum mehr was im Blog, wird es eine fünf. Das verstehe wer will, ich nicht - nehme es aber leicht erfreut zur Kenntnis.
Bin übrigens mal gespannt, ob meine Theorie, dass bestimmte Tags und Themen eine bestimmte Art von Kommentaren anlockt, hier nun greift. ;)
(Wobei es mich ja freuen würde, wenn überhaupt mal wieder ein paar Nicht-Spam Kommentare eintrudeln würden :) )