Heute morgen ist mein ca 2,5 Jahre altes MacBookPro einfach nicht mehr hochgefahren. Einfach so. Gestern bis abends noch damit gearbeitet, ordentlich runtergefahren, keine Probleme.

Heute morgen dann: Einschalten, kein Start-Up-Sound, Bildschirm bleibt dunkel. Die Festplatte fängt an zu laufen, die LED vorne am Schalter leuchtet, pulsiert aber nicht. Weiter passiert nichts.

Die üblichen Dinge wie Parameter-RAM löschen beim Starten, im Safe-Mode starten etc, funktionieren alle nicht, da die Tastatur nicht reagiert.

Ein Telefonat mit dem autorisierten Appletechniker verheisst nix Gutes; Baujahr und Seriennummer des Geräts legen den Verdacht nahe, dass es von einem Defekt des Nvidia Grafikchips betroffen sein könnte. Apple würde in diesem Fall sogar den Fehler auf Garantie reparieren lassen - aber nur, wenn sich ein entsprechender Fehlercode mit den Diagnosetools erzeugen lässt - was bei meinem Gerät aber nicht geht, weil es komplett den Geist aufgegeben hat. Das bestätigte er mir heute Spätnachmittag nochmal, nachdem er das Gerät seit heute vormittag in Bearbeitung hatte. Somit würde mich der fällige Austausch des Mainboards knapp 1000 EUR kosten. Uff. Danke, ich bin bedient.