Zum Inhalt springen

Archiv für April 2010

Leistung ist Spannung im Quadrat geteilt durch Widerstand

Heute, kurz vor dem 24. Jahrestag des Tschernobyl-Unglücks, sind so viele Menschen gegen Atomkraft auf die Straße gegangen, wie schon seit 20 Jahren nicht mehr. In Norddeutschland bildeten ca 120.000 Menschen eine Kette über 120 Kilometer und vebanden so die Kernkraftwerke Krümmel und Brunsbüttel; im hessischen Biblis "umzingelten" ca. 20.000 Menschen das dortige AKW.

Himmlische Ruhe

Der Vulkanausbruch in Island, genauer, die Aschewolke, die dabei in die Atmosphäre geblasen wird, hat dafür gesorgt, dass in (Nord)Europa seit Tagen keine Flugzeugbewegungen mehr stattfinden.

So ist hier im Rheinmaingebiet ein Zustand entstanden, den ich in meinem bisherigen Leben noch nicht erleben durfte: Am Himmel befindet sich kein einziger Kondensstreifen und es ist kein Triebwerksgeräusch zu hören, weder die normalerweise im Landeanflug befindlichen Maschinen, noch das Grollen der Turbinen beim Start, noch die sonst in großer Höhe fliegenden Jets sind wahrnehmbar.

...

R.I.P. Peter Steele

Und den nächsten Musiker hat es erwischt - Peter Steele, der Sänger/Frontmann von Type-O-Negative, ist mit 48 Jahren gestern einem Herzinfarkt erlegen.

[...]Peter Steele starb am Mittwoch im Alter von 48 Jahren an einem Herzinfarkt. Sein Management bestätigte Gerüchte, die bereits seit einiger Zeit im Internet kursierten. Zunächst war die Meldung von vielen Fans bezweifelt worden, da Steele bereits 2005 kurze Zeit für tot erklärt wurde.[...]

welt.de

Plasticbabe

Metaldienstag

So, zur Abwechslung mal ordentlich was auf die Lauscher:

youtube direct deadlysinners

Wenn Euch dieser Song bekannt vorkommt, dann habt Ihr wohl auch gerade oder kürzlich das großartige Spiel "Brütal Legend" in der Konsole Eures geringsten Misstrauens gehabt. Ich bin mittlerweile aus der normalen Story ausgestiegen und fahre mit Eddy und dem hochgezüchteten Deuce in der Spielwelt herum, habe das Autoradio voll aufgerissen (The Voice Of The Gods, höhöh) und find's fantastique.

Jetzt kommen sie alle wieder aus ihren Löchern

R.I.P. Malcolm McLaren

Malcolm McLaren ist heute im Alter von 64 Jahren in New York verstorben. :(
McLaren dürfte den meisten als Manager der Sex Pistols bekannt sein. Ich hatte meine erste Begegnung mit ihm, als zu der Zeit, als ich unbedingt Breakdancen musste (das ist eine gaanz andere Geschichte...), seine "Buffalo Gals" Single erschien...

youtube Directgeachziger

Ebenfalls zum Thema:
guardian.co.uk
rollingstone.com
nme.com
spiegel.de

War Pigs - Alice Donut

Weil es gerade so gut passt:

youtube direct getröte

Umgangssprachlich also.

Der Verteidigungsminister und die Bundeskanzlerin beugen sich also dem Tatsachendruck und lassen es erstmalig zu, dass das Kind - der Brückenbau- und Brunnenbohreinsatz der Deutschen Bundeswehr in Afghanistan - beim Namen genannt wird: Wir sind im Krieg.

Allerdings nur "umgangssprachlich", denn unsere Verfassung (Artikel 115a ff GG) ist da ziemlich strikt, mit der Erfahrung des zweiten Weltkrieges im Hinterkopf wurde festgelegt, wer wann wie den Verteidigungsfall ausrufen darf und wie dann zu verfahren sei. Alles das trifft auf den Einsatz in Afghanistan nicht zu, niemand rechnete damals damit, dass deutsche Soldaten irgendwo ausserhalb der deutschen Staatsgrenze eingesetzt werden ...