[…] Als wir die fürchterlichen Prognosen der Wissenschaftler zum ersten Mal hörten, waren wir fast erschrocken. Für einen Moment sagten wir uns, diese Katastrophe müssen wir aufhalten. Doch am Tag danach kam die für uns viel entsetzlichere Meldung, dass unser Geld plötzlich weniger wert war als noch am Tag zuvor, dass unsere Immobilien unverkäuflich sind und unsere Wertpapiere ins Bodenlose fallen. Da war die drohende Vernichtung unserer Erde vergessen. Fast vergessen, um genau zu sein, denn es gab eine spektakuläre Aktion. Ein einziges Land reagierte auf das schmelzende Eis. Dieses Land, an den Nordpol grenzend, schickte ein U-Boot aus, um auf dem vom Eis befreiten Meeresboden eine metallene Fahne mit den Landesfarben aufzustellen und damit den Anspruch auf Bodenschätze anzumelden. Seitdem weiß ich, was die Menschheit tun wird, falls diese Welt untergeht. Sie wird im Moment des Untergangs die Senderechte für das Ereignis meistbietend verkaufen, um sterbend einen letzten glücklichen Moment zu erleben. […]

Sehr lesenswerte "Neujahrsrede" in der Zeit.