Hallo hallo hallo. Nichts kann einem den Spaß an einem neuen Gadget mehr verderben, als ein kaputtes Gadget.

Ich habe mich kurz vor Weihnachten ziemlich spontan dazu entschieden, unserer Firma einen neuen Body zum Fotografieren zu gönnen. Da ich die letzten zwei Jahre mit der Pentax K100D sehr zufrieden war, mir aber immer das letzte Tick Schärfe (selbst mit meinem heissgeliebten 35er Makro Festbrennweitenobjektivmonster) gefehlt hatte, beschloss ich, auf das gerade erst erschienene Pentax Flagschiff, die K-5, zu setzen, die überall ziemlich gute Kritiken eingefahren hatte.

Dummerweise haben die frühen Modelle wohl einen eingebauten Fehler: Zwischen dem Bildsensor und dem Schutzglas des Sensors sind Rückstände, die sich auf Fotos mit Blenden über F11 und gleichmässigem Hintergrund zeigen, und die auch nicht, wie zB Staub auf dem Sensor, entfernt werden können.

Das Nette: Bei meiner K-5 waren zunächst keine Flecken auszumachen - die kamen erst in den letzten drei Wochen zum Vorschein, und jetzt ist es ziemlich hässlich:

Pentax K5 verschmutzter Sensor

Das Thema ist schon seit Wochen ein solches bei den verschiedenen DSLR- und Pentax-User Foren, aber bis gestern gab es seitens Pentax keine Auskunft dazu.

Gestern ging dann diese Meldung durch die Foren:

[…]Lt. Aussage des Pentax Produkt Managements hatte die Pentax K-5 ein Fertigungsproblem in einer bestimmten Seriennummernreihe. Bei dem Problem handelt es sich um Restbestände eines flüchtigen Verarbeitungsstoffs zwischen Sensoroberfläche und Filterglas, der sich nicht rückstandslos aufgelöst hat. Dieses Problem äussert sich bei einigen Kameras in den vorhandenen "Perlenketten" (stark abgeblendet sichtbar), allerdings sind nicht alle Kameras der Baureihen davon betroffen. Dieses Problem kann bei Kameras mit einem Fertigungsdatum bis zur 49 KW 2010 auftreten, zu jenem Zeitpunkt wurde Pentax darauf aufmerksam und setzte den K-5 Vertrieb kurzzeitig für eine umfassende Überprüfung aus. Zu dieser Zeit bestand für sämtliche von Pentax belieferte Händler ein Engpass und es kam zu Wartezeiten.

Pentax hat das Problem gelöst und alle ab der 50. KW 2010 von Pentax an den Handel ausgelieferten Kameras sind frei von diesem Symptom.

Alle User/Käufer, deren Kameras

- von dem "Perlenkettenfehler" betroffen sind, weil sie in den frühen Produktionszeitraum fallen

können sich direkt mit dem Pentax Service in Verbindung setzen und bekommen die Kamera getauscht.

Nähere Informationen und Hinweise zur Abwicklung sind direkt beim Pentax Service erhältlich.[…]

Das "direkt mit dem Pentax Service in Verbindung setzen" habe ich gestern vormittag getan - und bislang noch nicht mal eine Eingangsbestätigung oder irgendeine andere Reaktion bekommen. Der Händler, bei dem ich (online) die Kamera bezog, hat bislang auch noch nicht auf meine Anfrage reagiert.

Gut, es ist die erste Woche im Jahr, vielleicht sind die Leute noch in Urlaub, mal abwarten, aber frustrierend ist da schon, so ohne Reaktion in der Luft zu hängen.

Und ja, der Spaß an der ansonsten tollen Kamera ist mir im Moment etwas vergangen.

Nachtrag

Mittlerweile hat sich der Händler gemeldet, das weitere Vorgehen wird gerade abgeklärt. Zumindestens wurde seitens der Vertragswerkstatt bestätigt, dass dieser Fehler bei den K-5 Modellen auftachen kann und es sieht so aus, als würde die Kamera komplett getauscht.