So, liebes Blog, das verflixte siebte Jahr haben wir also auch überstanden :-)
Erwartungsgemäss ist die Artikelfrequenz noch weiter gesunken als die Jahre zuvor, die Lust, einfach alles rauszuhauen, was mir so durch den Kopf geht oder was ich am digitalen Wegesrand so auflese, ist nicht all zu gross. Das unbeschwerte Finden und Teilen ist wegen der ganzen Abmahnerei an allen Ecken und Enden und nicht zu letzt auch durch solche absurde Aktionen wie dem so genannten Leistungsschutzrecht alles andere als unbeschwert, und Twitter, Facebook oder App.net sind für das schnelle impulsive Teilen und Kommentieren erstmal besser geeignet.
Di Geschichte um die NSA Späherei und die Rolle der "Internet"Firmen dabei ist allerdings bestens geeignet, sich dann doch wieder sehr gut zu überlegen, ob man dann doch nicht wieder mehr hier im eigenen Garten anbaut in Zukunft. Der Chilling Effekt ist aber ganz klar vorhanden - .de Webadresse, Impressumspflicht, da wird dann schon drölf mal überlegt, ob, was und wie hier ins Eingabefeld gekloppt wird.
Egal wie, ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit Dir, liebes Blog.
Zur Feier des Tages räume ich mal unten im Blogkeller ein wenig auf und aus, damit Du es ein bisschen leichter hast, mit der Datenbank und ihren 10.159 Posteinträgen.