Zum Inhalt springen

Archiv für Oktober 2013

The Smashing Book 4 - New Perspectives On Webdesign

Das neue Smashing Book #4 erscheint in Kürze, und ich hatte die Gelegenheit, vorab schon mal reinzuschauen. :-)

This book will not change everything you know about Web design and development. Neither will it revolutionize your workflow or your tools. But hopefully it will challenge you to think a bit differently about how you approach design problems and how to meaningfully solve them in real life.

- Vitaly Friedmann, Editor

Mit der vierten Ausgabe versucht das Smashing Book, die gegenwärtigen gewaltigen Veränderungen, die "im Web" und damit für alle, die mit "dem ...

WordPress 3.7.1 ist da

Nachdem vor kurzem erst mit WP 3.7 die nächste "dicke" WordPress Version veröffentlicht wurde, zeigte sich leider, dass da ein paar Bugs mitgenommen wurden, die nun in der Version 3.7.1 ausgemerzt wurden.

WordPress 3.7.1 is now available! This maintenance release addresses 11 bugs in WordPress 3.7, including:

Images with captions no longer appear broken in the visual editor.
Allow some sites running on old or poorly configured servers to continue to check for updates from WordPress.org.
Avoid fatal errors with certain plugins that were incorrectly calling some WordPress functions too early.
Fix hierarchical sorting in get_pages(), exclusions in wp_list_categories(), and in_category() when

...

Performance ist Design

Mal eine kleine Case-Study zu Performance-Optimierung anhand unserer Webseite für das Frankfurter Open Decvice Lab.

Da wir die Webseite, bis auf das Blog, als One-Pager angelegt haben, also alle Inhalte gleich auf der ersten Seite erreichbar sind, war uns durchaus bewusst, dass die Seite etwas mehr Daten senden wird, als man erwarten würde. Von unterwegs im langsamen Netz war die Performance der Seite allerdings so grottig, dass wir gestern mal unter die Haube geschaut haben, was da los ist.

Zu unserem grossen Erstaunen stellten wir fest, dass die Seite stolze 2.2mb Daten ...

R.I.P Lou Reed

Lou Reed ist gestorben. :(

Rolling Stone

Ausgehtip: Sebadoh @ Zoom, Frankfurt, 28.10.13

Am kommenden Montag gibt es einen Pflichttermin für Freunde der ungepflegten Lowfi Gitarrenschrammel Postpunk Alternative College Buzzword Bingo alle Musikfreunde

Sebadoh spielen im Frankfurter Zoom Club, Tickets kosten 18,- EUR plus VVK.

youtube directlinky

Hin!

No Culture Icons - The Thermals

Die Thermals haben gestern Abend im Zoom in Frankfurt aufgespielt und mir wieder den Glauben an meine große Liebe - schnörkellosen gitarrengetriebenen Indie/Postpunk/Alternative - zurückgegeben.
Es war mal wieder höchste Zeit, jetzt, wo meine Band quasi brach liegt und die lieben Alltagssorgen ihren Job sehr ernst nehmen.

THE THERMALS - NO CULTURE ICONS from Lance Bangs on Vimeo.

Gitarre. Bass. Schlagzeug. Gesang. Songlänge so zwei bis drei Minuten. Ohne Pause, knapp über eine Stunde rausgefeuert, ohne alberne Ansagen oder große Posen - genau so muss das.

Mike Monteiro - How Designers Destroyed the World

Diesen Vortrag von Mike Monteiro auf der diesjährigen Webstock Konferenz in Neu Seeland sollte sich jeder anschauen.

Webstock '13: Mike Monteiro - How Designers Destroyed the World from Webstock on Vimeo.

Das Open Device Lab Frankfurt

Ziemlich genau vor einem Jahr habe ich zusammen mit Oliver Beckenhaub und der Unterstützung meiner Firma das Open Device Lab Frankfurt ins Leben gerufen.

Dem voraus gegangen war die Teilnahme an mehreren (Web)Design Konferenzen mit internationalen Referenten, sowie meine eigene Beobachtung, dass sich die Benutzung des Webs seit zwei, drei Jahren unaufhaltsam weg bewegt von der bis dahin dominierenden Kombination "Mensch sitzt vor Rechner und kuckt auf einen Bildschirm, hin zu "Mensch hat internetfähiges Gerät unbekannter Größe und Kapazität und benutzt es, wo es ihm (oder ihr) gerade am besten passt".

Das klingt jetzt etwas flapsig, aber die Konsequenzen ...

Datenklau, again

Na, auf einem Hack stehts sich schlecht - nachdem also vor kurzem meine Daten bei Vodafone abhanden gekommen sind, ist nun Adobe angegriffen worden und natürlich ist mein Datensatz auch bei den 2.9 Millionen betroffenen dabei.

[…] We recently discovered that attackers illegally entered our network. The attackers may have obtained access to your Adobe ID and encrypted password. We currently have no indication that there has been unauthorized activity on your account. If you have placed an order with us, information such as your name, encrypted payment card number, and card expiration date also may have been

...