Sketchnote / Play & Make 2013
Das wars, mein Konferenzjahr ist rum, das selbst auferlegte Weiterbildungsbudget schon überstrapaziert und deshalb gibts dieses Jahr auch keine Weihnachtsgeschenke.

Ich muss gestehen, ich habe lange überlegt, ob ich auf die "Play & Make" Konferenz gehen will oder nicht. Einerseits war mir klar, dass eine weitere "Marc Thiele Production" auf jeden Fall eine hingehenswerte Sache werden wird, andererseits wusste ich lange nicht, ob ich so im Jahresendalarm Zeit und Kopfkapazitäten freigeschaufelt bekomme, um den Besuch der Konferenz zu ermöglichen. Und dann war da auch der Punkt, dass ich nicht so richtig wusste, was ich thematisch von der Konferenz und den Speakern so zu erwarten habe. Die "Play & Make" ist ja aus der "Flashkonferenz" hervorgegangen, und nachdem ich nun schon zwei der "Beyond Tellerrand" Konferenzen am gleichen Ort (alleine das Konferenzvenue ist schon ein Grund, jedes mal wieder dort hin zu gehen) mitgenommen habe (und für die dritte im nächsten Mai auch schon gebucht habe), war mir nicht so ganz klar, ob das nun eine weitere "Beyond Tellerrand" wird oder was. Den letztendlichen Ausschlag hat dann die "Border:none" in Nürnberg gegeben; der eine Tag mit inspirierenden und interessanten Talks hatte mich so angefixt, dass ich unbedingt noch einmal dieses Eintauchen in diesen unglaublich sympathischen Haufen derer, die sich mit Design und Technik rund um das Web beschäftigen, erleben wollte.

In einer glücklichen Fügung begab es sich dann so, dass, just als ich mich durchgerungen hatte, mir eins der Frühvogeltickets zu kaufen, Marc in seinem Newsletter Tickets verloste. Kann ja nix schaden, dachte ich mir -- das letzte Mal, dass ich mal was gewonnen habe, war, als die damalige "Frankfurter Sparkasse von 1822" ein Knax-Club T-Shirt verloste (yes I'm showing my age right now) -- also, schadet ja nix, auf die Verlosung geantwortet und tatsächlich ein Ticket gewonnen. Yay! Damit waren die Weiterbildungsbudgetkarten auf einmal neu gemischt, was dazu führte, dass ich trotzdem noch ein Frühvogelticket kaufte, damit ich meinen Firmenpartner, der eher einen technischen als einen kreativen Background hat, mal die wunderbare Welt auf der anderen Seite des Backendcodes vorführen kann. Diese Mission ist übrigens voll aufgegangen, im Mai werden wir wohl wieder im Team anrücken :-)

Wurden meine unklar definierten Erwartungshaltungen erfüllt? Ja und nein und ja, doch.

Der erste Konferenztag war super, aber er war komplett anders, als ich es erwartet hatte. Dass ich etwas anderes erwartet hatte, wurde mir aber erst klar, nachdem der Tag rum war. Irgendwie dachte ich, dass die "Play & Make" handlastiger wäre, dass also die "Beyond Tellerrand" die Konferenz der "größeren" Themen, der Philosophie sozusagen, sei, ergo kopflastiger, und die "Play & Make" mehr so "ich zeig mal geile Sachen, die ich so mache und ich zeige, wie ich die geilen Sachen mache". Ist schwer zu beschreiben, denn die meisten Speaker des ersten Tages zeigten im Grunde genommen, was sie so an geilen Sachen machen, aber der Fokus lag eher darauf, warum es wichtig ist, "seine" Sachen zu machen. Kreativ zu sein, seine eigene gestalterische Mitte zu finden, sich in die Arbeiten zu versenken die man machen möchte, und nicht in die, die andere gerne hätten, dass man sie macht. Das ist jetzt alles recht wirr formuliert, aber reflektiert, was bei mir so an Eindruck hängen geblieben ist.
Die Speakerinnen und Speaker des ersten Tages waren allesamt superinteressant und es war wirklich bei jedem Talk was dabei, was mich gepackt hat -- aber das war thematisch eher das, was ich bei der "Beyond Tellerrand" erwartet hätte. Was absolut kein Nachteil oder Problem ist, denn die "BT" ist spitze. Genau deshalb. :-)

Dann kam der zweite Tag, und danach war meine Welt wieder mehr als in Ordnung, denn, hey, jetzt kamen die Geeks. Und auf einmal klickte auch das Konferenzkonzept (ich unterstelle das jetzt einfach mal, gerne hätte ich mit Marc kurz darüber gesprochen, aber wir mussten echt schnell zum Fernbus nach Abpfiff der Konferenz): Der erste Tag war "Play". Mach Dich frei, suche nicht immer den Sinn um was zu machen, mache es einfach, weil es Spaß macht es zu machen und der Sinn und oder der Job kommt dann vielleicht später. Und der zweite Tag war "Make". Technologie (hallo nächste Generation der Kinect, hallo Internet der Dinge -- alleine darüber muss ich noch einen separaten Blogpost machen), Aktivismus/Technik/Kunstmix, Crossover von Hacker+Graffiti, Drachen, Käfer, Schmetterlingstotenköpfe und ein sehr unterhaltsamer Miniworkshop zum Notizen malen - alles dabei.

Mind: Blown.

Ich verzichte auf eine "Review" der einzelnen Talks, ich hoffe, dass sie so nach und nach als Videos und/oder Slides online gestellt werden und verlinke das dann in den nächsten Tagen und Wochen.

Mein Fazit: Mehr davon.

Update 16.12.2014

Sodele, die ersten Videos der Vorträge sind online:

Florian Schmitt - Play

From

"When you play, play hard; when you work, don't play at all."
- Theodore Roosevelt

to

"Play will be to the 21st century what work was to the last 300 years –
our dominant way of knowing, doing and creating value."
- Pat Kane

And how to make it a reality.

Florian Schmitt – Play – beyond tellerrand // PLAY & MAKE 2013 from beyond tellerrand on Vimeo.


Boris Schneider-Johne - You can't predict the future - so try to enjoy it!

Since the dawn of civilization, human beings have tried to get a glimpse of the future, asking shamans, soothsayers and scryers about their fate. Nowadays we turn to financial experts, trend researchers and other fortune tellers, who use more systematic methods to still not predict the future effectively. There is a clear coding error in our brains that we can’t process simple statistical facts as a long as we get told a believable story. And believe we do. So let’s take apart some of those predictions. Hindsight is 20/20 and showing where others were wrong can be highly entertaining – until you need to question your own thinking. So I also will ruthlessly show my own mistakes from earlier days and how I deal with “the future” today, both on a private and a professional scale.

Boris Schneider-Johne – You can’t predict the future – beyond tellerrand // PLAY & MAKE from marc thiele on Vimeo.


Update 17.12.13

Das nächste Video ist online:

Niklas Roy - The Future from the Hardware Store

Niklas will present a fine selection of his recent inventions, which will include hardware store cyborgs, cardboard computers and retro futuristic video game consoles. He also promised to be entertaining on stage.



Niklas Roy – Future from the hardware store – beyond tellerrand // PLAY & MAKE from beyond tellerrand on Vimeo.


Update 5.2.14

In der Zwischenzeit sind weitere Videos online gestellt worden:

Eva-Lotta Lamm – Kickstarting your Sketching and Visual Thinking skills

Eva-Lotta Lamm – Kickstarting your Sketching and Visual Thinking skills – beyond tellerrand // PLAY & MAKE from beyond tellerrand on Vimeo.


Jared Ficklin – Think by Making

Jared Ficklin – Think by Making – beyond tellerrand // PLAY & MAKE from marc thiele on Vimeo.


Carlos Ulloa – Lessons learned making an HTML5 game

Carlos Ulloa – Lessons learned making an HTML5 game – beyond tellerrand // PLAY & MAKE from beyond tellerrand on Vimeo.


Jessi Arrington – Take it To Eleven

Jesse Arrington – Take it To Eleven – beyond tellerrand // PLAY & MAKE from beyond tellerrand on Vimeo.


Aram Bartholl – Hello World

Aram Bartholl – Hello World – beyond tellerrand // PLAY & MAKE from beyond tellerrand on Vimeo.


Mario Klingemann – Finding Dragons

Mario Klingemann – Finding Dragons – beyond tellerrand // PLAY & MAKE from marc thiele on Vimeo.


Gunter Logemann – Next Generation Gesture Control

Gunter Logemann – Next Generation Gesture Control – beyond tellerrand // PLAY & MAKE 2013 from marc thiele on Vimeo.


Update 24.2.14

Sebastian Golasch + Rodney Rehm – The Internet Of Things

We're entering a new age of connectivity. Everyday objects like doors, light bulbs, ovens and cars form networks to talk to each other. They control other things. They're controlled by other things. But most importantly they're still operated by humans.
This talk covers emerging technologies, how things communicate and the user experience implications we're facing. We're discussing everything from theory to custom hardware tinkering to consumer-ready products. We're talking about the implications connected devices have on the Internet. We're touching on the everyday experiences we have with the things around us.

Sebastian Golasch & Rodney Rehm – The Internet Of Things - beyond tellerrand // PLAY & MAKE 2013 from beyond tellerrand on Vimeo.