Zum Inhalt springen

Archiv für Januar 2014

1979 - Smashing Pumpkins

Hach. Dieser Song steht auf meiner persönlichen Hitliste auch ganz weit oben. Ganz weit oben.

youtube direkt endsiebziger

Evig Vandrar - Kvelertak

Heute brauche ich mal etwas Gebläse. Aus Gründen.

youtube direktwanderschaft

\m/

30 Jahre Mac

Happy Birthday, Mac.

Mein erster an dem ich arbeiten durfte, war 1988 ein Macintosh SE.
Mein Studium wurde oft und gerne an einer "Pizzaschachtel" im Mac-Labor der FH Wiesbaden begleitet, während ich im Studentenjob als DTP-Knecht Erfahrung und Knowhow an diversen Mac II, Quadra, Centris und Performa sammelte.
Mein erster eigener: Ein Quadra 650 mit Nubus-Photoshopbeschleunigerkarte.

Danach kam ein Mac-Clon (erinnert sich noch wer an die kurze Zeit, wo die Motorolaboards mal ausserhalb der "echten" Apple Hardware verkauft wurden? Meiner war damals von Gravis und erstaunlich ...

WordPress 3.8.1 Update

Kürzlich ist eine neue WordPress Version - 3.8.1 - erschienen, ein 'Maintenance Release', also Bugfixes und Verbesserungen, aber offenbar keine Sicherheits-relevanten Dinge.

Diese Version ist die erste, die neben den üblichen manuellen Methoden der Altualisierung (per Download oder per Klick im Administrationsbereich) auch eine automatische Updatevariante vornehmen kann.

Ich habe diese Option, die seit 3.7 eingebaut ist, aktiv und offenbar hat das Update völlig ohne mein Zutun geklappt, wie mir eine Mail heute früh mitteilte.

Das ist ganz schön bequem, aber auch ganz schön spooky und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich diese Autoupdate Geschichte behalten werde ...

PIWIK Update

Ich habe gerade die Webseiten-Statistik-Auswertungs-Weichware meiner Wahl (PIWIK) auf die neue Version 2.0.2 aktualisiert.

Da diese neue Version von PIWIK selbst als großer Schritt (neues Erscheinungsbild, neue Features und überhaupt alles viel toller als vorher ;-)) bezeichnet wird, habe ich eine Weile gewartet, bevor ich mich zum Aktualisierungsschritt durchgerungen habe. Die Systemvoraussetzungen waren auf meinem ausgelatschten Webspace auch nicht mehr gegeben, ich musste erstmal auf PHP Version 5.3 oder höher aktualisieren. Zum Glück ist das bei der Domainfactory recht einfach auf Domainbasis zu machen, so musste ich nur einige wenige Webseiten durchchecken, ob sie mit der Version 5.4 ...

Frohes Neues!

2014 also. Das Jahr des Pferdes. Mit Pferden hatte ich es nie so, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Die beiden letzten Jahre waren ziemlich, hm, interessant. Weniger amerikanisch betrachtet, waren es eigentlich ziemliche Kackjahre, in denen ich allerdings ziemlich viel gelernt habe, ob ich es nun wollte oder nicht. Hat mich ernüchtert, hat mir auch gehörig meine Begeisterungsfähigkeit und mein Vertrauen in Menschen genommen.

Also, was immer auch dieses neue Jahr bringen wird - haut rein und hoffentlich wird es ein Gutes.