Zum Inhalt springen

Archiv für Juli 2014

Metadata-Striptease

Drüben bei netzpolitik.org ist die Übersetzung eines Artikels zu einem Experiment aus Holland erschienen, das eindrucksvoll belegt, dass Metadaten weit mehr über den Versender dieser Daten verraten, als gemeinhin angenommen wird.

(…) Folgendes konnten wir aus nur einer Woche an Metadaten über Ton Siedsmas Leben herausfinden. Ton ist ein Jungakademiker in seinen frühen Zwanzigern. Er empfängt E-Mails über Studentenwohnungen und Teilzeitstellen, das kann aus den Betreffzeilen und den Versenderdaten abgeleitet werden. Er arbeitet viel, zum Teil weil er weit mit dem Zug pendeln muss.

...

Dan Mall – Responsive Design is Still Hard/Easy! Be Afraid/Don’t Worry! @ Beyond Tellerrand, 2014

Für mich war das der beste / interessanteste / dahabbichammeistenmitgenommenste Vortrag der Beyond Tellerrand Konferenz dieses Jahr:

Dan Mall – Responsive Design is Still Hard/Easy! Be Afraid/Don’t Worry! - beyond tellerrand Düsseldorf 2014 from beyond tellerrand on Vimeo.

Ansehensbefehl für jede/n der/die auch nur im Ansatz was mit RWD und den damit verbundenen Prozess-Kopfnüssen zu tun hat.

Melonentag

#twillustration, die dritte:

Heute sollen im Rhein-Main-Gebiet Temperaturen bis 35°C erreicht werden. Erfrischungen jedweder Art sind willkommen.

R.I.P Johnny Winter

Oh, gerade fliegt die Meldung durch die Netzwerke, dass Blues-Legende Johnny Winter gestorben ist.
Johnny Winter ist "nur" 70 Jahre alt geworden - ich schreibe "nur", weil ich schon vor 15 Jahren dachte, er sei über sechzig - was nicht zuletzt auch an seinem derben Aussehen lag.

Ich bin ja nun nicht unbedingt bekannt dafür, dass ich Gitarrengefuddel, und besonders BLUESgitarrengefuddel, unbedingt ganz toll finde, aber Johnny Winter fand ich immer schon besonders.

youtube direct hoochie session

John Dawson Winter III — better known as Johnny Winter — was widely regarded as one of the

...

R.I.P Tommy Ramone

Der letzte der vier Gründungsjungs der RAMONES ist im Alter von 65 Jahren gestorben: Tamás Erdélyi, der als Tommy Ramone hinter dem Schlagzeug platz nahm und auch die ein oder andere Platten des Vierers produzierte.

It is with sadness and regret that I report the passing of TOM ERDELYI a/k/a TOMMY RAMONE who died at 12:15 p.m. today (7.11.2014) at his home in Ridgewood, Queens. He was 65 and had been in hospice care following treatment for cancer of the bile duct. - Andy Schwartz

...

Chris Coyier - SVG Is For Everybody @ Beyond Tellerrand, 2014

Das hier ist einer der Vorträge der diesjährigen BeyondTellerrand Konferenz, der dieses "Wow, das will ich auch und sofort in meine Projekte einbauen" Gefühl hinterlassen hat:

Chris Coyier – SVG Is For Everybody – beyond tellerrad Düsseldorf 2014 from beyond tellerrand on Vimeo.

Das SVG (Scalable Vector Graphics) Format gibt es schon eeeewig, aber erst seitdem die hochauflösenden Displays munter auf dem Gerätemarkt mitmischen und Webdesigner/Entwickler vor das Problem stellen, entweder hohauflösende und somit datenschwere Bilder an die Endgeräte auszuliefern und so je nach NEtzanbindung schlechte ...