Bahnhof Berlin Spandau

So. Endlich. Nach ziemlich genau 18 Jahren bin ich tatsächlich über meinen Schatten gesprungen und mal wieder im dicken B, oben an der Spree, denn die werte Webfrickelgemeinschaft findet sich im Admiralspalast ein und begeht die erste 'Beyond Tellerrand' Konferenz in Berlin. Grund genug also, sich in den Zug zu setzen und in diese Hauptstadt zu eiern.

Erster Eindruck, nachdem wir uns aus unserer Bleibe in Mitte Richtung Friedrichstraße aufgemacht hatten: Alter Schwede, hier hat sich aber einiges getan! Und das liegt nicht nur an dem ausgesprochen freundlichen Wetter, mit dem uns die Stadt versucht einzulullen; an allen Ecken und Enden strahlen einen Herausgeputzte (haha) Fassaden an, lustige kleine bunte Lädchen, babylonisches Sprachgewirr auf den Straßen -- da war Anfang/Mitte der 90er doch deutlich grauer, kaputter, hatte mehr Patina und wirkte doch irgendwie… unangepasster.

Jetzt ist schon mehr so Kommerz- und Tourie-Alarm, aber durchaus angenehm, da einen ganzen Nachmittag lang rumzuspazieren. So führte mich der Weg dann auch in die Oranienburger Straße, wo ich damals(tm) zusammen mit ein paar Studienkollegen mal für einen Sommer eine Off-Gallery im Hinterhof in einer ehemaligen Taxizentrale betrieb, in der wir Hauptsächlich unsere eigenen Sachen ausstellten und Konzert/Party verdingsten… ich weiss leider die Hausnummer des Hofeingangs nicht mehr, aber egal -- da ist ja ALLES neben den Hackeschen Höfen umgekrempelt und auf Schick getrimmt, huiuiui. Wären wir mal am Ball geblieben, das Gelände ist/war ein Sahnestück, war halt alles total im Arsch, damals. :)

Naja, von da aus schlenderten wir rüber ins Regierungsviertel, wo prompt der Ströbele mit seinem Fahrrad umringt von Kamerateams gerade was zu erzählen hatte, weiter zum Reichstag und dann am Kanal wieder langsam zurück zur Museumsinsel und von dort quer durch wieder nach Mitte zur Torstraße.

Hier ein paar Impressionen des Spaziergangs, nicht unbedingt in chronologischer Abfolge, alle mit meiner mittlerweile etwas angeschlagenen iphone Kamera gemacht.

Eule mit Antenne

Zwischendurch sind wir noch auf einem Flohmarkt gelandet, wo dieser nette Kerl unbedingt mitgenommen werden wollte… :)

Minol Maskottchen

Heute Abend gehts hier irgendwo in der Nähe was Leckeres essen und morgen werden wir uns mal den Kreuzberg vornehmen. :)

Fazit des ersten Tages: So kann es bitte weitergehen.