Heute früh ist mir via "Design Made In Germany" dieses Fundstück in meine Timeline gespült worden:
"Wieviel Millimeter sind ein Pixel?"
(...) Mit dem Responsive Tool können komplexe Webseiten analog besprochen werden und dem Kunden auf eine neue professionelle Art präsentiert werden. Analog.
Leute, da läuft so viel auf so vielen Ebenen schief, dass ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll.
Vielleicht beim Marketing-Buzzword-konformen, aber total an der Sache vorbei gehenden Namen "Responsive Tool"? Oder eher damit, dass 5 Schablonen in "gängigen Größen" (iPhone 5, iPhone 6, iPhone 6+, iPad mini, iPad) auch nicht einmal im Ansatz die Realität der Vielfalt an physikalischen Größen und Auflösungen der Screens der marktüblichen Geräte abbildet, oder damit, dass die Vorstellung einer definierten "Größe" exakt die Wurzel des Problems in der Sichtweise auf "Webdesign" darstellt, die so viel eigentlich unnötigen Nerv, Aufwand und letztlich auch Budget verschlingt?
Die Aussage
(...) Dank dem Interesse von zahlreichen Design- und Marketing-Agenturen aus ganz Deutschland wurde das Produkt jetzt marktgerecht gefertigt. (...)
macht mich betroffen, bestätigt aber, was ich seit Jahren in Projekten mit Euch, liebe Agenturen der Kreativbranche, erlebe:
Ihr habt "das Web" nicht verstanden.
Eure Kunden haben "das Web" nicht verstanden.
Eure Marketingexperten haben "das Web" nicht verstanden.
Aber alle sind sich aber darüber einig, dass man das Web verstanden hat und man versucht, mit althergebrachtem Wissen und Methoden die bequeme und über lange Jahre eingespielte Kreationsmaschinerie am Laufen zu halten, übersieht dabei aber komplett, dass Webdesign eben keine Fortsetzung von Printdesign mit anderen Mitteln ist.
Natürlich gelten auch und gerade für "das Web" die gleichen grundsätzlichen Regeln für Kommunikation und gute Gestaltung - Typografie, Farbtheorie, Komposition und dergleichen - aber Webseiten vor allem und zuerst nur anhand der visuellen Aspekte zu betrachten und zu verkaufen, ist zu kurz gesprungen. Verfügbarkeit, Verbindungsgeschwindigkeit, Bedienkonzept, Nutzerkontext, Zugänglichkeit - das sind mindestens genauso wichtige Faktoren, die auf das letztliche Produkt "Webseite" Einfluss nehmen, vielleicht einige sogar wichtiger als die (visuelle) Ästhetik - denn wenn die Resourcen der Webseite (noch) nicht geladen sind, wartet kein User, der ein bestimmtes Ziel auf der Webseite erreichen will, darauf, dass erstmal die "schöne" Optik geladen ist, bis er die Seite endlich versteht und bedienen kann - der ist dann schon weg.
Bitte bitte bitte -- bevor Ihr ernsthaft darüber nachdenkt, ein analoges Tool zum Verkauf von "Responsive Webdesign" zu verwenden, lasst Euch lieber von jemanden, der seit Mitte der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts Webseiten zum Leben erweckt, beraten. Ich kenne da einige. Einen davon sogar ziemlich gut. Fragt einfach. Oder geht in einem Open Device Lab in Eurer Nähe vorbei, nehmt am besten den Kunden mit und verschafft Euch doch bitte endlich mal einen Eindruck davon, wofür Ihr da eigentlich "designt". Seid Ihr in Frankfurt? -- Kommt in unser ODL, ich spendiere auch einen Kaffee.
Dass so ein "Tool" überhaupt das Licht der Welt erblickt, ist doch ein Zeichen von Hilflosigkeit. Hilflosigkeit, die absolut in Ordnung geht - wir haben alle das Potential, das im "Web" steckt, noch nicht verstanden und wir alle versuchen, mit unseren beschränkten Möglichkeiten das Beste rauszuholen. Und wir alle hängen hinterher, weil sich dieses verdammte Medium so unfassbar schnell weiterentwickelt. Aber es gibt einige, die investieren seit Jahren, seit Jahrzehnten, Zeit, Energie, Neugier, tausende Stunden unbezahlter Recherche- und Experimentierarbeit, um in diesem unglaublich schnellebigen und wandelbaren Medium, seinen technischen und kulturellen Konsequenzen und den daraus resultierenden Möglichkeiten, am Ball zu bleiben - nutzt doch einfach diese Resource und setzt Euch schon während der Ideenentwicklung mit solchen Designern zusammen, statt den einfach erscheinenden Weg zu wählen und erstmal Dekoration zu produzieren und diese zu verkaufen, nur weil man das halt immer schon so gemacht hat und es erstmal den Kundenerwartungen entspricht. Ihr seid doch sonst auch immer die ersten, die sich gegen den Easy Way Out stellen, die Kreativen, die Andersdenker, die Innovationstreiber.
Wäre das möglich?
Und sorry liebe Schmackes & Jontef, das geht überhaupt nicht gegen Euch oder Euer Produkt (was ich im Übrigen sehr stylish und somit zielgruppen-affin gelungen finde), sondern darum, welches eigentliche Problem im Prozess des "Webdesigns" immer noch nicht gelöst ist:
The biggest challenge in #responsive design is not technical or visual, it's making your client understand what the web is actually about.
— Rik Schennink (@rikschennink) 5. November 2013
Danke. Das musste mal raus.
Bildquelle: Schmackes & Jontef Shop
Nachtrag (18.1.15)
Natürlich sind analoge Tools im Ideen/Planungs/Kreationsprozess für Web sinnvoll. Gerade wenn es um schnelle Iteration und 'billige' (im Sinne von: tut nicht weh, wenn es verworfen wird) Skizzen, Outlines und Wireframes geht, ist Stift und Zettel fast immer die bessere Wahl gegenüber sich direkt an den Rechner zu setzen. Aber ein Bilderrahmentool in 5 Größen für "Responsive" Design Präsentation und Verkauf halte ich für ungeeignet, weil es doch eben wieder nur Bilder von Webseiten und somit nur einen der vielen wichtigen Aspekte von Webseiten als Entscheidungsgrundlage für Kunden liefert.
66 Reaktionen zu “Liebe Kreativbranche, wir sollten reden.”
@webrocker @sir_pepe danke!
Ich beschäftige mich jetzt seit gut eineinhalb Jahren im Rahmen eines nicht ganz kleinen Webshops sehr tief mit dem Thema RWD. Dabei ist mir aufgefallen, dass es für Designer aber auch für Stakeholder sehr hilfreich ist, sich die wirklichen physikalischen Dimensionen der Devices stets vor Augen zu führen als so etwas nur am Bildschirm zu verproben. Nicht immer sind genügend (oder überhaupt) Test-Devices zur Hand und da kann eine solche Schablone ein prima Anker sein. Wir selbst haben z.B. verschiedene Devices in Originalgröße als Scribblevorlage auf Papier gedruckt und fahren sehr gut damit.
Darum finde ich diese Schablonen nicht generell schlecht. Die Frage ist, wie man so ein Werkzeug einsetzt. Wer eine iPhone-Schablone hochhält und meint damit hätte er das komplette mobile Netz verstanden, der ist natürlich voll und ganz auf dem Holzweg. Darum versteh ich auch voll und ganz, dass dich das aufregt, wenn so ein Tool mit falscher Intention entwickelt oder eingesetzt wird. Komplett unnütz find ich es deshalb aber noch lange nicht.
Grüße,
Wolf
Danke für den Kommentar. Genau aus den Gründen die Du richtigerweise nennst, ist es unbedingt notwendig, dass echte Geräte so früh wie möglich in den Prozess einbezogen werden - und klar sind Mockup-Tools oder auch meinetwegen Schablonen ein hilfreiches Tool um schnell Ideen zu iterieren, bevor man Pixel oder Codes schubbst. Wichtiger sind aber Fingerkuppengrößen, Handfläche und Sehabstand - und die sind geräteunabhängig und eine Schablone verrät Dir ausser einer willkürlich festgelegten Flächenbegrenzung nichts, darüber, was Du an Screenrealestate zur Verfügung hast, welche Densitiy das Display verwendet etc pp - stattdessen legt es schon sehr sehr früh das Augenmerk ausschliesslich auf die "Leinwand" der Webseite, und das ist m.E. komplett der falsche anfängliche Ansatz. Aber wir sind da in der Einschätzung nah beisammen - das Problem sind nicht die Tools.
Nun, eine Schablone sagt mir schon mal mehr über Fingerkuppengröße, über Erreichbarkeit mit dem Daumen und (wenn ich sie so wie das Device halte) Sehabstand als ein 680px breiter Canvas in Photoshop.
Natürlich hast du Recht, echte Devices – und davon ein möglichst breites Spektrum – sind unverzichtbar. Meiner Meinung nach ist der Königsweg bei RWD nicht mehr ein Tool zu haben, sondern eine Vielzahl von Tools richtig und bewusst einsetzen zu können. Und dafür braucht man, wie du oben schreibst, echte Experten. Dass kann kein Kundenberater und auch kein reiner Visual Designer mehr leisten. Auch nicht, wenn er sich die Schablonen kauft. Responisve Design beherrscht man nur mit Experten (bzw. interdisziplinären Teams) an der Schnittstelle zwischen Design, UX und Entwicklung.
Iteration, Teamwork und geeignete Tools, statt Silowissen, Wasserfall und Bilder-von-Webseiten Aquise/Verkaufsprozessen. Da bin ich voll bei Dir :-)
Ich hab nichts anderes erwartet :o) In diesem Sinne, schönes Wochenende und Grüße aus Hamburg,
Wolf
LESEN!!! ... und im Idealfall auch verstehen. :-) @webrocker: (^blog) Liebe Kreativbranche, wir sollten reden. | webrocker.de/?p=18201
@webrocker @tcaspers Danke für diesen Artikel! Das waren genau die Dinge, die ich mir gedacht habe als ich dieses 'Tool' gesehen habe!
PepeK liked this on Facebook.
Oliver Beckenhaub liked this on Facebook.
[…] Webrocker hat ein responsives Hühnchen mit der Kreativbranche zu […]
Kommentare sind geschlossen.