Zum Inhalt springen

Archiv für Januar 2015

No Route To Horst

Chrchrchr Twitter, ich liebe es.
Heute morgen gab es wohl Probleme, aus dem Netz meines Providers bestimmte IP-ranges zu erreichen. Die Fehlermeldung, die ich beim vergeblichen Verbindungsaufbau zu meinem Experimentier-Server per SSH bekam, lautete "No route to host".

Manchmal dreht die Assoziationsabteilung in meinem Kopf hohl, gerne auch morgens, vor oder kurz nach dem ersten Kaffee. Normalerweise bekommt das niemand mit, aber heute habe ich mich einfach mal ungefiltert, ausgelöst von diesem "no route to host" ohne Netz und doppelten Boden, von Tweet zu Tweet gehangelt, angefangen damit, dass das "No Route To Horst" ein prima Filmtitel abgeben würde.

Es folgt: Ein Drama in vielen Akten, die alle maximal 140 Zeichen umfassen, eine Geschichte, die sich erst beim Schreiben entwickelte :-))

Liebe Kreativbranche, wir sollten reden.

Heute früh ist mir via "Design Made In Germany" dieses Fundstück in meine Timeline gespült worden:

"Wieviel Millimeter sind ein Pixel?"
(...) Mit dem Responsive Tool können komplexe Webseiten analog besprochen werden und dem Kunden auf eine neue professionelle Art präsentiert werden. Analog.

Leute, da läuft so viel auf so vielen Ebenen schief, dass ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll.

Vielleicht beim Marketing-Buzzword-konformen, aber total an der Sache vorbei gehenden Namen "Responsive Tool"? Oder eher damit, dass 5 Schablonen in "gängigen Größen" (iPhone 5, iPhone 6, iPhone 6+, ...

Endlich: ownCloud / truecrypt container Synchronisationsprobleme unter Mac OS X gelöst

Ein Update zu meinem Eintrag "Meine kleine Datenwolke" vom letzten April.

Durch ein Update des OwnCloud-Clients wurde die Fehlermeldung, warum er die Synchronisation mit dem Server verweigert, vor einiger Zeit etwas deutlicher:

"14:52 :: cloud/container.tcr :: ownCloud :: Harte Verknüpfungen werden bei der Synchronisation nicht unterstützt."

Immerhin scheint es also durchaus einen Grund zu geben, warum der Rechner zu Hause problemlos synct, der Rechner im Büro aber nicht. Obwohl die Datei die gleiche ist, das Betriebssystem das gleiche und sogar die Version des ownCloud-Clients ist die gleiche. Zunächst hatte ich die Verschlüsselung der Festplatte in Verdacht, denn zwischen dem Heim- ...

Warrior not worrier

I'd so like to have this as a stand for my Wacom Intuos pen, even better if the toy soldier figure was actually a civilian, nerd-type run-of-the-mill illustrator-kind-of-person.
Hey 3D printers of the world, can we make that happen?

Title inspired by a James Victore sticker; image/montage by me

je suis Charlie

Foto: T. Arnold, 2014

Die Geschichte des Batschkapp-Hauses

Der Laden, der mich musikgeschmackstechnisch so sehr geprägt hat, wie kein anderer, und der über Jahre so etwas wie das zweite (in WG-Zeiten sogar das einzige) Wohnzimmer war, wird in Kürze dem Erdboden gleich gemacht. In der Frankfurter Rundschau gibt es einen Artikel dazu, was denn wohl vor 1976 an der Ecke in Eschersheim so los war:

(…) In Gesprächen mit Stadtteilhistorikern und beim Stöbern in alten Aufzeichnungen zeigt sich: Gefeiert wurde zwischen Maybachstraße und Bahntrasse in Eschersheim eigentlich schon immer. Bereits um die Jahrhundertwende vom 19. ins 20. war im Gebäude der späteren Batschkapp die „Wirtschaft

...

2015, Lichtjahr

Sachen gibts… 2015 ist also das 'International Year of Light', so haben das die Vereinten Nationen 2013 beschlossen und ein schönes Logo hat das Jahr auch schon.

The International Year of Light and Light-Based Technologies (IYL 2015) is a global initiative adopted by the United Nations to raise awareness of how optical technologies promote sustainable development and provide solutions to worldwide challenges in energy, education, agriculture, communications and health. light2015.org

Happy New Year

… and a wonderful 11111011111