Mein Lieblingsautor ist an den Folgen seiner Alzheimererkrankung gestorben. :(

SQUEEK?

Vielen Dank für die wundervollen Charaktere, die die Scheibenwelt bewohnen und den Spiegel, der unserer Welt vorgehalten wird.

In over 70 books, Terry enriched the planet like few before him. As all who read him know, Discworld was his vehicle to satirize this world: he did so brilliantly, with great skill, enormous humour and constant invention.
justgiving.com

Ich habe seit Anfang der neunziger fast jedes seiner Bücher, die beinahe im Jahresrhythmus erschienen, verschlungen und gerade momentan lese ich 'Raising Steam'. Was mich an den Erzählungen der Scheibenwelt am meisten fasziniert: Wie Terry Pratchett über alle Bücher hinweg eine in sich völlig stimmige und konsequent durchgehaltene Logik erschaffen hat, und deren regionalen Eigenheiten und Macken und 'kulturelle' Unterschiede bis ins kleinste Detail in einander passen.

Für viele ist das 'Fantasy' Genre ja nicht echt ernstzunehmen, aber für mich ist die Scheibenwelt ganz große Kunst und viele der eingestreuten Ideen sind Teil meiner eigenen kleinen Popkultur geworden. Und nicht zuletzt war der feine Humor und Wortwitz ein Grund, warum ich meine (Lese)englischkenntnisse über all die Jahre weiter ausgebaut habe und alles im Original geniessen konnte.

Auch dafür vielen Dank, Sir Terry Pratchett, OBE.

Nachruf auf zeit.de