Zum Inhalt springen

Archiv für März 2015

TYPO3 sys_category bug after upgrade from 6.1 to 6.2

After a recent update from TYPO3 6.1 to 6.2 on a site that makes use of the new sys_category function, I noticed a strange behaviour:

Even though categories were shown in the front end and, if viewed with the list tool in the backend, also showed as defined, they were not selected on their according pages.

In page-edit view, the pages would not have their categories attached - none of the categories were checked. But the correct categories were shown on these pages in the front end.

Back in the list view of the categories, a click on info on a ...

Learned the hard way

Uiuiuiautsch. Am Wochenende habe ich mir versehentlich ein nicht ganz unwichtiges Verzeichnis auf dem Server geleert, weil ich eigentlich nur einen veralteten Symlink auf das Verzeichnis löschen wollte. Es hat eine Weile gedauert, bis ich das merkte, und dann war es nicht mehr ganz einfach nachzuvollziehen, warum das Verzeichnis auf einmal leer war.

Dann dämmerte es mir; ich hatte statt
rm -rf symlink versehentlich -rf symlink/ abgesetzt -- weil ich den Namen des Links per "tab" Vervollständigung der Shell in den Befehl aufnahm; da kam irgendwie das abschliessende "/" mit rein.

Gerade eben habe ich das noch mal kontrolliert getestet:

# ...

Muse - Psycho

youtube direct psycho

MUSE sind zurück, und sie haben als erste Auskopplung ein 16Jahre altes Riff, was bislang nur bei Livekonzerten zu hören war, zu einem kompletten Song ausgearbeitet. Me likes. \m/

R.I.P. Terry Pratchett

Mein Lieblingsautor ist an den Folgen seiner Alzheimererkrankung gestorben. :(

SQUEEK?

Vielen Dank für die wundervollen Charaktere, die die Scheibenwelt bewohnen und den Spiegel, der unserer Welt vorgehalten wird.

In over 70 books, Terry enriched the planet like few before him. As all who read him know, Discworld was his vehicle to satirize this world: he did so brilliantly, with great skill, enormous humour and constant invention.
justgiving.com

Ich habe seit Anfang der neunziger fast jedes seiner Bücher, die beinahe im Jahresrhythmus erschienen, verschlungen und gerade momentan lese ich 'Raising Steam'. Was mich an den Erzählungen der Scheibenwelt am meisten fasziniert: ...

Autoteilerätselbild

Foto: T. Arnold, 2015