(Update 1, Update 2, Update 3, Update 4)

Logo für Frankfurt, webrocker style

Weil rummeckern immer leichter ist, als selbst was zu machen, habe ich mir auch ein Logo für Frankfurt ausgedacht. So. Und weils von mir ist, gefällt mir das natürlich ausnehmend viel besser, als die Entwürfe der Frankfurter Designschmieden.

ffm-sign

Frankfurt ist dreckig, Frankfurt ist schnell, Frankfurt ist Heartcore (*), Frankfurt ist am Main und die angedeutete Äppler-Raute darf auch nicht fehlen.

Dieses Logo kann jedes Kind schnell ins Schulbuch kritzeln oder in S-Bahn-Scheiben ritzen (oder was man heute so macht, wenn die Smartphonebatterie gerade leer ist), es funktioniert in positiv und invers, und es lässt sich durch die gute Flächenausnutzung fast überall einsetzen.
Weil nur einfarbig, ist es kostengünstig reproduzierbar und es hat ganz bewusst eine Do-It-Yourself Optik, weil genau darum geht es doch, wenn Identität gestiftet werden soll.

Aber, hey, mich fragt ja niemand ;-)

FFM seen by Carlo

Mockup-Vorlagen: GraphicBurger | Skyline-Photo mit freundlicher Genehmigung von Carlo1402 | Logo-Entwurf: Tom Arnold, wondertom, Frankfurt/Main

ffm-logo-scribbles

Update - 14.7.2016

Vielen Dank für die vielen positiven Reaktionen, das hat für meine Verhältnisse ordentlich gerauscht im Twitter- und Facebook-Wäldchen.
Einige fragten, ob ich das Logo nicht noch nachträglich einreichen kann; ehrlich gesagt geht es mir gar nicht darum, da mitzumachen, denn ich halte die Idee, einem so heterogenen Konstrukt wie der Stadt eine 'Marke' aufzusetzen, für falsch. Aber wenn, dann sollte es etwas sein, was so simpel ist, dass es jede/r/s für sich nutzen kann, nicht nur die Hochglanzproduktionen.

Natürlich ist es ein Stück weit ironisch, diese DIY Idee und dann noch mit einer von Punk und Hardcore entlehnten (und überstrapazierten) Formsprache ausgerechnet für das Finanzzentrum zu setzen, aber das wäre ein 'Logo', was ich selbst benutzen würde, und darum gings mir zu allererst. Von den vorgestellten und ausgewählten Entwürfen ist keiner dabei, wo ich das sagen würde. Dass viele andere das ebenso sehen, freut mich natürlich.

Was mich zuerst etwas in meiner was-bin-ich-doch-für-ein-einzigartiger-Gestalter-Ehre gekränktüberrascht hat, dann aber auch wieder nicht; es ist einfach ein weiterer Beweis, dass jeder Song schon mal irgendwo geschrieben wurde: Das @stadtkindffm hat gestern in einem Twitterkommentar sein Skizzenbuch aufgemacht und er hatte wohl vor einiger Zeit mit einer ähnlichen FFM Idee gespielt, als er noch an 'individualisierte Jutebeutel' glaubte, wie er schreibt. :-)

Update 2 - 14.7.2016

Der erste Shirt Prototyp ist fertig! :-) B&C Mens small, Silber auf Schwarz:

ffm-shirt-silverblack-2
ffm-shirt-silverblack

Wer sich eins in echt ankucken will, kann nächste Woche beim EAGLEBAUER in Frankfurt-Bornheim vorbeischauen :-), vielleicht machen wir bis dahin auch andere Farben und so. \m/

Update 3 - 18.7.2016

Nachdem ich nun ein Wochenende lang mit dem Silber/Schwarzen Shirt-Prototypen rumgelaufen bin, habe ich ein wenig Feedback eingeholt und daraufhin den Shirt-Entwurf nochmal etwas modifiziert. Das Motiv sollte etwas kleiner auf das Shirt (so ca 15cm Breite statt 19 im Prototyp), und wir probieren mal, wie es mit einem roten Herz ausschaut.

Hier mal zwei Mock-Ups, die eigentlichen Shirts werden sicher nicht 100% genauso aussehen, aber ich denke, man bekommt schon einen ganz guten Eindruck:

FFMX<3 White T-Shirt

FFMX<3 Black T-Shirt

I like it!

Update 4 - 21.7.2016

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, deshalb hier ein Bild, was mehr als 1000 Worte sagt:

ffmx<3shirts

Ich denke, damit kann man sich sehen lassen uff de gass, oder? Oder?! :-))
Genau!


Fussnoten:
Ich fass' es nicht, gerade gelernt; das ist also eine Pornofilm-Gattung?! m(