Vor knapp zweieinhalb Stunden habe ich die Bürotür von aussen geschlossen und ich werde erst wieder im nächsten Jahr reingehen. Die letzten drei Wochen waren jobmässig äusserst fordernd, und ehrlich gesagt sind die Akkus gerade leer. Und zum ersten Mal seit Jahren habe ich von dieser ganzen Webschei… von diesem fordernden Webgebastel gehörig den Kanal voll. Zum ersten Mal seit langem macht es keinen Spaß, sich tage- und nächtelang Gedanken zu machen, wie man eine Designidee, die von aussen rangetragen wird, auf das Medium umsetzen kann, ohne dabei die ganzen unsichtbaren, aber so wichtigen Faktoren wie Performance, Zugänglichkeit und Resilienz zu verlieren… es ist nun gerade mal gut jetzt.

Umso mehr freue ich mich nun darauf, ein paar Tage mal gar nichts zu machen, ausser mit der Familie abzuhängen und was Leckeres zu essen, und ab und an mal draussen frische Luft schnappen. Und wenn ich den ganzen Tag in der Jogginghose auf der Couch abgammeln will, gammele ich den ganzen Tag in der Jogginghose auf der Couch ab, so einfach ist das.

Mobile steht ab sofort auf dem Flugmodus, und das Mailprogramm kann mich auch mal.

Ich wünsche Euch allen ein wenig Ruhe und Erholung - ich befürchte, dass das kommende Jahr wesentlich "interessanter" wird, als das nun zu Ende gehende 2016.