Ich überlege schon länger, ob ich von meiner nun schon weit über zehn Jahre andauernden Strategie, hier (und auch anderswo) möglichst keine Nasenfotos von mir zu publizieren, abweichen möchte. Zum einen hat sich die vermeindliche "Anomymität", zumindestens hier in meiner kleinen Bloghütte sowieso schon längst erledigt, weil .de Domain, Impressumspflicht. Zum anderen geht mir der Comic-Avatar mittlerweile auf den Senkel.
Eine Möglichkeit wäre vieleicht, sich einen Avatoon der werten Frau Thaerigen zuzulegen, andererseits… hm. Ein kleines bisschen Eitelkeit spielt natürlich auch eine Rolle. Das Problem ist nur, dass ich mich auf ganz ganz ganz ganz ganz also sehr selten auf Fotos selbst gut leiden mag, wobei sich das in den letzten Jahren trotz (oder wegen?) schwindenden Haarwuchses und zunehmenden Knitterlook gebessert hat.

Also mal so Eitelkeiten aside, kann/will man in Zeiten der allgegenwärtigen Datensammelei sein Gesicht auf die Seite packen?

Ist in den letzten zehn Jahren die Nutzung von "web" auch und gerade durch die sozialen (Datensammel)Netzwerke dahingehend verschoben, dass man sich automatisch ein Bild der Personen, mit denen man da gerade uni- oder bilateral kommuniziert, macht? Erwartet man da nicht geradezu, dass ein Gesicht da rumschwebt?

Hm, ich bin nach wie vor unentschieden. Ich selbst mag es, gerade auch bei eher "persönlichen" Seiten, also dort, wo sich Menschen ja, doch, "präsentieren", auch ein Bild zu sehen ist. Aus oben genannten Gründen habe ich mir aber bislang da verweigert, obwohl ich durch Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen, Vorträge und die Auftritte mit meiner Band ja sowieso schon Foto/Gesichts-mässig durch die Datenleitungen düse.
Vielleicht ist aber auch nur so, dass ich heute eines der wenigen Fotos von mir gemacht habe, was mir gefällt, obwohl es alles andere als ein "gelecktes" Foto ist, was die besten Seiten präsentiert. Vielleicht aber auch genau deshalb. Hm.

Nun, es gab ja schon lange nichts selbstreferenzielles hier im Blog, deshalb drücke ich jetzt mal den großen roten blauen "Veröffentlichen" Knopf und freue mich auf Meinungen.