Hallo 2018, komm' rein, setz' Dich, nimm' Dir'n Keks…

Mal schauen, was wir beide so miteinander anstellen können. Ich habe ja jetzt schon 50 von Deinen Kumpels kenngelernt, und an die ersten kann ich mich gar nicht mehr so recht erinnern, bloss, dass die irgendwie länger da geblieben sind, als so die, hm, letzten zehn bis zwanzig aus Deiner Crew. Dein Vorgänger hatte es gegen Ende besonders eilig, also irgendwie war der nur halb da.

Nun denn, wo Du schon mal da bist, ich fänds super, wenn Du es Dir so richtig bequem machen würdest. Fühl' Dich wie zu Hause, es gibt keinen Grund, Stress zu machen.
Ja ok, wir schauen wie bei einem Autounfall in Zeitlupe dabei zu, wie sich die U.S. of A in eine faschistische Diktatur verwandeln, derweil das Wasser unter dem Topf in dem die Menschheit sitzt, langsam immer heisser wird, während der D.A.P sich mit dem Durchgeknallten aus Nordkorea einen Atomwaffenschwanzvergleich liefert. Und dass sich in Europa auch immer mehr reaktionäres nationalistisches Gedankengut breit macht, dass die offensichtlichen Lügen und falschen Versprechungen zum Brexit auch so gar keine Konsequenzen haben, alles das ist richtig, aber, hey, was können wir da schon machen, 2018, wir haben das ja nicht in der Hand.

Bleibt der Rückzug ins Private, da kann man mal fünfe gerade sein lassen. Obwohl, es fällt auch langsam schwer abzuschalten, wenn man als Mieter bereits 40% des Nettoeinkommens in Miete und Nebenkosten steckt, obwohl man noch unterhalb der mittlerweile völlig hohldrehenden 'ortsüblichen' Vergleichsmiete wohnt. Und freudig die Wichsvorlagen der Immobilienmakler und Wohneigentümer liest, in denen aufgrund der weiterhin stark steigenden Nachfrage auch weiterhin saftig steigende Preise prognostiziert werden. Auch freudig nimmt man das Schreiben der Krankenkasse zur Kenntnis, die, da die 'historisch niedrigen' Zinsen die komplette Kalkulation zu Altersrückstellungen kaputt machen, dies nun, 'sehr bedauerlich' über die Beiträge abfedern müssen.

Ja, 2018, so habe ich auch geschaut.

Also runter von der Couch, in die Arbeit gestürzt, denn das wird sich 2018 so richtig lohnen, denn immerhin arbeite ich ja in *der* Boombranche. Hey, was mit Web, und dann noch über 20 Jahre Erfahrung, mit eigener Firma, langjährigen zufriedenen Kunden, das lohnt sich doch so richtig, Alter. Was sagst Du, Web ist total komplex geworden, das nötige Wissen, um performante, geräteunabhängige Nutzererfahrungen online zu bringen, ist exponential angestiegen in den letzten Jahren? Ja, allerdings! Komischerweise sind aber die Budgets, Erwartungen und allgemein die Wertschätzung für 'eine Website' stagniert, was mich mittlerweile in eine wirtschaftlich bedrohliche Situation bringt, da ich fast in jedem Projekt deutlich mehr Zeit investiere, als bei sinnvoller Kalkulation zur Verfügung stehen würde. Nee, Job macht also auch gerade keinen Spaß.

Ok, komm', solange nach Geld aufm Konto ist, dann investiere doch wieder mehr Zeit in den Ausgleich, Freizeit, Hobby; hey, Deine Bands! RocknRoll und so!

Jau, gute Idee.

Blöd nur, dass die werten Mitmusikanten mittlerweile auch alle erwachsen geworden sind, sich mit monatelangen Projektjobs im Ausland aufhalten, und/oder in andere Städte gezogen sind, und/oder sich aufgrund des fordernden Job- und Privatlebens auch wenig Zeit für 'die Band' nehmen können. Früher habe ich diese Alte Männer Bands immer belächelt, die mit tollen Instrumenten langweilige Musik machten - ich fürchte, so wird's hier auch enden. Noch herrscht 'Blues in E' Verbot am Proberaum. Aber sind wir doch mal ehrlich: Mein heissgeliebter Gitarrenindieschrammelpostpunk hat nun auch schon 30 Jahre auf dem Buckel und ist genauso innovativ wie Blues in E.

Puh, sorry 2018, habe ich Dir jetzt die Laune verdorben?

Das tut mir leid, komm', nimm' Dir noch'n Keks, die sind echt gut. Und wir haben ja das ganze Jahr, um uns um den Kack, den Deine Kumpels hier so abgeladen haben, zu kümmern.

Das wird toll, bestimmt. Man muss halt auch mal wollen, gell.