Rathaus Offenbach von unten gegen den Himmel fotografiert; gerade Linien und Flächen in Licht und Schatten

Ob es schön ist, darüber kann man trefflich streiten, aber sehenswert ist das Rathaus in Offenbach auf jeden Fall. Nachdem das technische Rathaus in Frankfurt und der "Turm" der alten Uni abgerissen bzw gesprengt wurden, und das alte Nordwestzentrum schon lange nicht mehr erkennbar in seiner ursprünglichen zur Schau gestellten Beton-Ästhetik gewandet ist, ist das Offenbacher Rathaus, auch und gerade innen, im Foyer, eines der letzten Baudenkmäler aus der Zeit, wo man "materielle Ehrlichkeit" vor "hübsch" setzte. 1971, nackter Beton, in dem noch die Holzstrukturen der Verschalungen zu sehen ist, klare, kalte Linien und sichtbare Strukturen, die nicht hinter irgendwelchem Schnickschnack verborgen werden.

Nicht schön, aber durchaus faszinierend, und (meiner Meinung nach) zu Recht mittlerweile als "Baudenkmal" deklariert.