Ich musste mir jobbedingt Adobe XD installieren. XD ist ein Programm, mit dem man ziemlich schnell und auch ziemlich gut Bilder von Websites malen kann, die dann hintenraus sogar so tun, als wären sie Websites - klick auf A führt zu B und $LeuteDieEntscheiden können sich so relativ konkret schon mal was vorstellen. Das ganze heisst in Neusprech UX/UI Prototyping und ist immerhin besser, als den Kram mit Print-oder Photolayout Software zusammenzuschubsen.

XD ist auch plattformunabhängig für Windows und MacOS erhältlich, was ein Vorteil gegenüber dem Platzhirsch und Konkurrenten auf diesem Gebiet, Sketch, bedeutet, da das derzeit nur auf MacOS läuft.

Und: Adobe bietet XD für umsonst an. Nein, Adobe bietet XD kostenlos an.

Natürlich ist XD Teil der Adobe Creative Cloud, und natürlich installiert man sich alles, was die CC auch braucht, und natürlich will Adobe, dass man Digital-Blut leckt und sich dann nach der Einstiegsdroge XD auch den anderen Kram, kostenpflichtig als Abo ins Haus holt.

Soweit so erwartbar. Dass eine Software, die Teil eines größeren Cloudkonstrukts und kostenlos ist, trotzdem eine Adobe-ID benötigt, ist aus oben genannten Gründen auch einleuchtend. Dass Adobe dann natürlich auch gerne wissen will, wo und wie die Software läuft, kann man auch verstehen.

Trotzdem war ich überrascht, wie viele Verbindungen zu externen Servern mein Rechner nun nach jedem Boot machen will, die alle mit dem Adobe-Angebot in Verbindung stehen:

  1. adobe.com
  2. adobe.io
  3. adobecces.com
  4. adobedtm.com
  5. adobelogin.com
  6. adobesc.com
  7. adobess.com
  8. betrad.com
  9. bidr.io
  10. company-target.com
  11. crashlytics.com
  12. demandbase.com
  13. demdex.net
  14. evidon.com
  15. macromedia.com
  16. omtrdc.net
  17. rlcdn.com
  18. s3-us-west-2.amazonaws.com
  19. s3.amazonaws.com
  20. typekit.com

Ich bin mir sicher, irgendwo im Zuge der Installation habe ich dem Datenabfluss zustimmen müssen, trotzdem muss sich jedem datenschutz-sensitiven Nutzer hier der Magen umdrehen. Diese Connections erfolgen zum großen Teil bereits beim Start, bzw nach Login des Nutzers, und mir ist völlig unklar,
a) was ab da alles getrackt wird und
b) an Infos durch die Welt geschickt und mit meiner Adobe-ID verknüpft wird, und von wem, um "unser Angebot zu Verbessern", ja klar.

Immerhin ist es schön zu wissen, dass man zwar an meinen Daten interessiert ist, aber die eigenen Daten verschleiert, wie zB eine whois Abfrage auf "company-target.com" ergibt, die die Inhaberdaten verbirgt, da es über "DomainsByProxy.com" registriert wurde, und die schreiben sich "private Registrierungen" ganz groß auf die Fahne.

Einmal mehr gilt: Ist der Service kostenlos, ist die Währung Deine Daten.

Schöne neue Welt.