Plastikfigur, ca. 20cm, Vorderseite

… ein Fundstück von einem Berliner Flohmarkt vor… x Jahren. Der kleine gelbe Vogel mit der roten Kappe stach aus dem Krimskrams auf dem Tapeziertisch hervor, und obwohl ich eigentlich nichts kaufen wollte, und sogar auf dem Hinweg erstmal daran vorbei ging, konnte ich auf dem Rückweg nicht widerstehen.

Plastikfigur, ca. 20cm, Rückseite

Der Puppengestalter Heiner Knappe entwickelte die Figur Anfang der 1960er Jahre im Puppenstudio des DFF für das Werbefernsehen der DDR. In seiner ursprünglichen Gestalt war der Minol-Pirol eine Mischung aus Ölkanne und Vogelfigur. Der Minol-Pirol entstand wegen der optischen Ähnlichkeit von Schnabel und Ausgießer und des Gleichklanges des Vogelnamens mit dem Markennamen der Firma MINOL.

Siehe auch ddr-werbefiguren.de: [1], [2] und ddr-musuem.de