Wie zu befürchten, nein, wie zu erwarten war: Die kleinen, die Subkultur-relevanten Sachen, die, die sich seit Jahrzehnten unter großem persönlichen Einsatz eine Utopie von unabhängiger Kultur schaffen, denen haut die Corona-"Krise" als erstes die Beine weg.

Mit großem Bedauern habe ich heute erfahren, dass der Clubkeller schliesst. Nach über 20 Jahren.

Wie Andi gestern Abend auf Facebook schreibt:

(…) Vielleicht sehen wir uns wieder in einem neuen Clubkeller, wenn die Clubkiller besiegt sind:
- wenn ein Impfstoff gefunden und verteilt ist
- wenn die Immobilienbranche Ihre dann jahrelangen Leerstände infolge der versiegenden Staatshilfen für die durchreichenden Gastronomen und Veranstalter zu vernünftigen Konditionen bereitstellt.
- wenn der Staat die benachteiligenden Rahmenbedingungen für die Gastronomie und Veranstaltungsbranche nachhaltig reformiert
- wenn die Kommunen Schutzschirme für die bedrohte Kultur aufspannen und dauerhaft gegen den Verwertungswahn absichern.
(Man wird ja nochmal träumen dürfen!)

Ich finde das auch deshalb besonders schade, weil ich mit popsicle wunderbare Gigs dort erlebte und hautnah miterlebt habe, wie sehr sich Andi König da engagiert.
(dass ich nachts um halb fünf auch mal eine der absurdestens Szenen ever auf einer Tanzfläche gesehen habe, ist eine andere Geschichte für einen anderen Tag)

Ich glaube, wir sind alle momentan so mit "irgendwie durchkommen" beschäftigt, dass wir noch gar nicht umrissen haben, wie sehr diese Drecksvirus, bzw der Umgang damit, unsere Zeit verändert. Das fängt mit den derzeit unbenutzbaren Bunkerübungsräumen an, die schlecht belüftet hinter dicken Mauern ganz bestimmt der richtige Ort sind, um sich den Frust aus der Seele zu schreien während die Verstärker kochen. Für die aber trotzdem Monat für Monat Miete gezahlt werden muss.
Und das hört noch lange nicht bei den kleinen Clubs auf. Wie lange halten Orte wie das Cave, das Backstage oder auch das etwas größere Nachtleben durch? Das Bett? Die Brotfabrik? Die großen Hallen? Die 'Kapp? Die ganz großen Dinger, die Jahrhunderthalle, die Alte Oper? Was ist mit den ganzen Kinos?

Ich geh' mal still kotzen.

Sex Pistols Cover Homage 2020 Edition