Die SG Eintracht Frankfurt hat gestern den Einzug ins Finale der UEFA Europe League klar gemacht, und steht nach 42 Jahren wieder im Endspiel dieses Wettbewerbs.

Hallo?! Ich muss das einfach nochmal schreiben:

Die SG Eintracht Frankfurt hat gestern den Einzug ins Finale der UEFA Europe League klar gemacht, und steht nach 42 Jahren wieder im Endspiel dieses Wettbewerbs.

Und. ich. war. dabei. Im Waldstadion. Zu behaupten, es wäre beeindruckend gewesen, wäre untertrieben. Und es war harte Arbeit.

Wir haben also geschrieen, wir sind gehüpft, wir haben geschimpft und gepfiffen und gejubelt und wir haben gesungen und wir haben Schals propellert und gezeigt und das alles durchgehend von vor dem Spiel bis lange nach Abpfiff. Und. Es. Hat. Funktioniert.

Die SG Eintracht Frankfurt hat gestern den Einzug ins Finale der UEFA Europe League klar gemacht, und steht nach 42 Jahren wieder im Endspiel dieses Wettbewerbs.

… U UEFA CUP…

Fans rennen auf das Spielfeld im Waldtadion am 5.5.2022

Kurz vor Schluss der Nachspielzeit strömte ein Teil der Nordwestkurve auf den Platz, blieb aber zunächst hinter den Werbebanden. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn die im laufenden Spiel neben dem West Ham Keeper aufgetaucht wären. Auch so schon grenzwertig, jedoch gab es den befreienden Abpfiff und dann kein Halten mehr, und die Fans rannten auf das Spielfeld.

Glücklicherweise blieben die Fans aber bis auf wenige Ausnahmen vernünftig und die sehr schnell aufmarschierende Polizeikette, die dann noch mit Hundeführern in zweiter Reihe verstärkt wurde, musste nicht eingreifen.

Fans auf dem Rasen im Waldstadion nach Spielende. Kurz vor dem Mittelkreise ein Polizeikette

Nach mehreren Aufrufen des Stadionsprechers und nach dem Versprechen, dass die Mannschaft zum Feiern rauskäme, wenn die Fans das Spielfeld verlassen und in die Kurve zurückkehren würden, wurde eine Kette aus Stewards gebildet, die langsam von der Mittellinie aus die Menschen in Richtung Nordwestkurve vom Platz "begleitete". Was man bei dem Aufruf, in die Nordwestkurve zurückzukehren, nicht bedacht hatte, es waren während des Platzsturms auch Menschen aus den anderen Blöcken, vor allem Gegentribüne und Ostkurve, auf den Platz gelangt, und diese waren nun ebenfalls in der Nordwestkurve -- da war kein Platz mehr. So war dann letztlich die Kette aus Stewards im Strafraum zum Stillstand gekommen, ums und hinter dem (und am) Tor waren Menschenmengen und dann kam die Mannschaft tatsächlich noch raus und ich vermute, mit der Kulisse im Hintergrund wird es einige sehr sehr beeindruckende Fotos geben.
Und das ganze Stadion sang "Eviva Españia".

, einfach unfassbar. Mit dem Jürgen, mit dem Jürgen…

Fotos und Video von mir, Tom Arnold, CC BY-SA