Wenn einer über seinen Schatten springt, dann kann er was erleben. So habe ich meine Abneigung gegen Menschenmengen ignoriert und mich doch noch aufs Rad gesetzt und bin gestern um 17h nochmal in die Stadt gefahren, habe mich an der Untermainbrücke an die Kreuzung gestellt und mit 1000nden anderen Europas Beste Mannschaft gefeiert, als sie auf ihrem Triumphzug durch die Stadt endlich vorbeikam.

Die Stimmung war unbeschreiblich. Das Warten zog sich wie Kaugummi, Mobilempfang war im Arsch, Akku fast leer, erst war es schwül und warm, dann zog das den ganzen Tag schon angekündigte und dann kurz vorher noch mit Unwetterwarnung begeleitete Gewitter herauf. Es schüttete, es windete, es blitzte, es donnerte, es hörte auf zu schütten, man war nass und fror im Wind, aber egal: Wer nicht hüpft ist Offenbacher und ruckzuck ist man wieder warm. So ein Trikot hat ja auch den Vorteil, dass es ruckzuck wieder trocken ist. Jedenfalls wechselten sich Wind und Regenschauer noch ein paar mal ab und weil kein Empfang wusste man auch nicht so wirklich, ob der SGE Corso nun schon in der Nähe ist oder nicht.

Die Dramaturgie hätte man nicht besser inszenieren können… als die Gewitter entgültig Richtung Offenbach verschwanden, gab es einen Regenbogen, der im Süden, die Schweizer Straße runter, zu sehen war - genau aus der Richtung kamen die Wagen mit der SGE-Crew. Richtung Nordwest dann der Blick auf die Skyline, hinter der sich die untergehende Sonne nochmal einen Weg durch die letzten Wolken suchte und die ganze Szenerie auf der Brücke in ein gelbes Licht tauchte.

Und dann: Die Mannschaft.

Blick über die Untermainbrücke Richtung Skyline, Menschenmenge in Eintrachtfarben, Rauch von Pyro, mittendrin Paciencia mit SGE Fahne

Rund um mich herum nur lachende Gesichter, glückliche Hessen überall. Hessenkessel, der war auf dem Römer, aber hier, an der Brücke, das war auch sehr intensiv.

Den Pott habe ich zwar nicht gesehen, aber Rode in die Augen geblickt und Hinti und Trapp und Peter Fischer, und und ach und überhaupt. Gänsehaut, obwohl die Klamotten schon wieder trocken waren.

🎶 Wir schenken Dir unsere Herzen, und Du schenkst uns den Sieg.

Die SG Eintracht Frankfurt hat nach 42 Jahren und in dem Jahr, in dem Jürgen Grabowski verstarb, den Europapokal nach Frankfurt geholt.

Später, auf dem Rückweg durchs Allerheiligenviertel, raunzte eine mutmassliche Sexarbeiterin mit Nanohund angesichts der Trikots 'Scheiss Frankfurt Scene' und ich dachte mir nur so, 'ja, genau, aber trotzdem geil!'