Tataaaa!

Entgegen meiner ursprünglichen Entscheidung, mit dem neuen Update zu warten, habe ich nun doch schon das Webrocker-Blog auf WordPress 2.1 gebracht. Ich war zu neugierig. Und war jung und hatte die Zeit. Oder so.

Es scheint soweit alles zu laufen, alle Plugins sind wieder aktiviert und funktionieren. Es gab leichte Probleme mit dem SpamKarma2 Plugin, wobei der Fehler nicht an dem Plugin liegt, sondern an dem (neuen?) Speicherhunger von WordPress: Die Einstellungsseite von SK2 liess sich zunächst nicht aufrufen, es erschien eine Fehlermeldung wordpress 2.1 Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (...). So etwas hatte ich bislang noch nicht, sehr merkwürdig. Naja, ein wenig Rumgesuche im Netz und eine Lösung später: In meiner wp-config.php steht nun noch eine Zeile @ini_set("memory_limit",'12M');, die WordPress etwas mehr Speicher zugesteht, als die standardmässigen 8mb, die hier auf dem Server eingestellt sind.

Und siehe da - nu geht's. :-)

Wie auch schon beim letzten Update gab es ein kurzes Intermezzo mit den Permalinks, der .htaccess-Datei und dem UTW Plugin. Anscheinend überschreibt WordPress die vorhandene (von mir angepasste) .htaccess, und die Tags werden nicht mehr richtig verlinkt und führen auf die 404 Fehler Seite.
Folgende Vorgehensweise schaffte bei mir Abhilfe:

  1. alte .htaccess unbedingt sichern!
  2. einmal unter Einstellungen -> Permalinks die aktuelle Permalinkeinstellung erneut bestätigen
  3. unter Einstellungen -> Tags die aktuellen Einstellungen erneut bestätigen
  4. alte .htaccess wieder auf den Server schieben.

Ansonsten kann ich noch nicht viel zur neuen Version sagen. Das Backend kommt etwas slicker daher als zuvor, dafür gibt es etwas Gehakel mit der deutschen Übersetzungsdatei, einige Texte sind noch englisch, einige deutsch - ein lustig babylonisches Durcheinander. Stört mich nicht, und nach Aussage im deutschen WordPress-Forum ist die neue Übersetzungsdatei schon schwer in Arbeit.

Alles in allem wieder einmal ein sehr smoothes Update. Immer dran denken: Datenbank vorher updaten, alle Files vorher sichern, alle Plugins vor dem Update deaktivieren... ach, lest doch einfach selbst:-)