Och nö! Geht das schon wieder los? Oder ist es gar nicht weg gewesen?

Jedenfalls hatte ich gerade diesen Newsletter von Das Bett in der Mailbox:

DAS BETT hat keinen Platz in Alt-Sachsenhausen.

In Alt-.Sachsenhausen soll Ruhe einkehren. Dies ist der Wille einer Initiative Alt-Sachsenhäuser Wirte, Anwohner und Gewerbetreibender. Die apfelweinselige Gemütlichkeit früherer Zeiten soll wieder hergestellt werden – störend ist bei diesem Vorhaben alles, was nicht in das Bild eines idyllischen Alt-Sachenhausen passt. Störend ist auch ein Club wie DAS BETT, der nicht nur, aber in der Mehrzahl junge Leute anzieht, denn Alt-Sachsenhausen soll insbesondere für ältere Bürger wieder attraktiv werden. Federführend ist der Betreiber der Apfelweinwirtschaft Lohrsbachtal, die Wand an Wand mit dem BETT liegt. Diesem Wirt war DAS BETT schon immer ein Dorn im Auge. Zitat: „Affenmusik läuft bei Euch“ Und nur allzu gerne würde er das Haus in dem DAS BETT beheimatet ist kaufen. Erst kürzlich hat er dem Hausbesitzer der BETT-Hauses ein attraktives Kaufangebot gemacht.

Mit Hilfe des Gesetztes bzw. des Ordnungsamtes wird jetzt durchgegriffen. Beamte besuchten am 23.5. verschiedene Gastronomen und auch DAS BETT, um nachdrücklich darauf hinzuweisen, dass jetzt Schluss mit lustig sei. Wer in Zukunft nach 22 Uhr die Türen und Fenster offen halte oder einen Geräuschpegel von mehr als 45 db auf der Straße erzeuge, müsse mit Strafzahlungen bzw. Schließung rechnen. (Am Rande bemerkt: bei eine Messung vor dem BETT hat sich herausgestellt, das der Frau Rauscher Brunnen nebenan lauter als 45 db ist) Dem Betreiber des Live-Musik-Clubs DAS BETT wurde außerdem erklärt, dass sich seine Gäste nicht vor dem BETT auf der Klappergasse aufhalten dürfen.

Damit ist kein Platz mehr für DAS BETT in Alt-Sachsenhausen. Denn die gesetzlichen Vorschriften sind eindeutig und nicht anfechtbar. Zwar ist DAS BETT nach außen zur Klappergasse hin gut isoliert und die Fenster sind immer geschlossen, aber es lässt sich kaum vermeiden, dass vor dem BETT Gäste auf der Straße stehen. Besonders wenn DAS BETT gut besucht ist, gehen vor und nach den Konzerten oder in den Pausen oft Gäste nach draußen.

Frank Diedrich, der Betreiber von DAS BETT, sieht sich nun gezwungen neue Räumlichkeiten zu suchen. Hilfreiche Hinweise sind willkommen!

Mit dem vorhersehbaren Umzug von DAS BETT wird Alt-Sachsenhausen einen Anziehungspunkt verlieren. DAS BETT hat sich in nur kurzer Zeit einen sehr guten Ruf erarbeitet und ist als kulturelles Highlight Frankfurts weit über die Grenzen der Stadt hinaus und sogar international bekannt. Und Menschen, die sonst nie das Apfelweinviertel betreten würden, wurden durch DAS BETT angelockt.

Der FAZ- Kritiker Ulrich Olshausen hatte also leider Recht, obwohl er es anders meinte, als er am 27.5.06 in der FAZ schrieb:

"Der Frankfurter Club DAS BETT spielt im Sachsenhäuser Apfelweinviertel so ein bisschen die Rolle von Asterix im Römerreich: Indem er mit seiner Verpflichtung gegenüber unabhängigen, selbstbewussten Künstlern außerhalb des Kommerz-Hauptstroms eine sozusagen feindliche Ideologie inmitten einer ganz anders aufgestellten Umgebung vertritt."

Mit freundlichen Grüßen

Frank Diedrich
DAS BETT

*seufz*