So, nun sind sie endlich auch bei mir angekommen, die Kommentar-Spams.

Seitdem ich unverhofft zu einer Verlinkung aus einem Telepolis-Artikel kam, prasseln die Versuche nur so auf das Blog ein.
Zum Glück habe ich einige Wächterlein stationiert... Bad-Behavior sagt mir "(...) blocked 633 access attempts in the last 7 days (...)" und SpamKarma fischt derzeit täglich so zwischen 15 und 50 weitere Versuche raus. Bislang (toitoitoi) ist kein einziger dieser Versuche auch im Frontend gelandet, die beiden Plugins haben alles zuverlässig abgefangen.

Was mich etwas wundert; jeder dieser Spamversuche schafft es, sich an der Karma-Bewertung von SpamKarma vorbeizumogeln und wird auch in der Zusammenfassung von SpamKarma nicht als erfolgreich abgefischter Spamversuch gezählt - sehr merkwürdig.

Allen Versuchen gemeinsam ist, dass sie mit einer kryptischen Zeichenfolge beginnen, zB: "48f2dbbb3b27636c804646d0b34afe45", dann folgt ein ganzer Haufen komischer URLs und zum Schluss wieder eine Zeichenfolge wie diese: "697da96da1ec8ea1b4ae3550d28214c​4".
Die Texte der URLs klingen irgendwie spanisch/portugiesisch oder italienisch. Ausserdem enthalten sie im Post-Body noch Angaben, wie SK2_time und SK2_js, die vermutlich dazu dienen sollen, SpamKarma an der Nase herumzuführen.

Sehr enervierend, das Ganze.