Ich bin wie erschlagen von den Bildern, Berichten, Meinungen und Vermutungen, die rund um die Katastrophen in Japan erscheinen.

Ich sehe mich ausser Stande, das hier angemessen zu begleiten.

Ich bin erschüttert, fühle mich hilflos und hoffe inständig, das entgegen aller Wahrscheinlichkeit die große Nuklearkatastrophe ausbleiben wird und dass den Menschen in den von Erdbeben und Tsunami verwüsteten Gebieten schnellstmöglich geholfen werden kann.

Ich bin schockiert, dass es Menschen gibt, die auch aus dieser Katastrophe versuchen, ihren Vorteil zu ziehen. Auf die Großen in Politik und Wirtschaft mag ich jetzt nicht eingehen, aber dass ich auf Twitter Linkspamnachrichten bekomme, die auf die Situation in Japan vermeindlich eingehen und Links zu irgendwelchen Amazonmarketplace Links enthalten, das finde ich so schäbig, das geht gar nicht.


Oder vermeindlich findige gOOgle AdWord Finanzanzeigen, die Anlageempfehlungen geben für Titel, die "nach der Japan-Krise explodieren".

Ich weiss, wirklich wundern darf man sich nicht darüber, und wenn der Ölpreis am Freitag schon sinkt, weil klar wird, dass die japanische Wirtschaft nun nicht mehr soviel Öl brauchen wird, dann ist das auch nichts Ungewöhnliches und wenn momantan Solaraktien stark an Wert gewinnen, darf man das auch nicht als ironisch bezeichnen - so ist nunmal das System, nicht wahr.

Und ist jemand, der nun in Titel der alternativen Energien investiert, besser als jemand, der sich Aktien von Jodtablettenherstellern kauft?

Keine Ahnung. Ich weiss nur, dass ich für mich, im Kleinen, versuche, Konsequenzen zu ziehen, so gut es in unserer Strom- und Energie-abhängigen Gesellschaft eben geht.